Was bedeutet halb zehn Uhr mittags?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

„Halb zehn Uhr mittags“ ergibt keinen Sinn. 78%
09:30 Uhr. Die Nachteulen können heulen. 22%
21:30 Uhr. Die Frühaufsteher können heulen. 0%
Beides geht. 0%

4 Antworten

„Halb zehn Uhr mittags“ ergibt keinen Sinn.

Es bedeutet, dass die Person, die das gesagt hat, entweder auf Schicht arbeitet und/oder unter chronischem Schlafmangel leidet, weswegen die Person ihr Zeitgefühl verloren hat.

09:30 Uhr. Die Nachteulen können heulen.

Ist doch ganz einfach. 9:30. Der Mensch meinte erstmal "Halb Zehn" und hat dann noch hinterhergeschoben "Mittags", damit klar wird, dass es sich um 9:30 und nicht um 21:30 (also "Halb Zehn Abends") handelt.

Es ist nur halt ziemlich unglücklich und auch etwas unkorrekt formuliert. Korrekt wäre "Halb Zehn Vormittags" als Beschreibung gewesen.

Also auch wenns falsch formuliert is, ich kanns verstehen 😅

09:30 Uhr. Die Nachteulen können heulen.

Sonst wäre es ja ½ 10 Uhr abends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CrankymonkeyX1
Fragesteller

Und wann stehst du auf? Um 3 Uhr nachts oder wie? Nur ein absoluter Frühfreak kann sowas verzapfen.

WraithGhost  16.05.2024, 01:11
@CrankymonkeyX1

Schon mal was von der Zeitrechnung der Engländer oder Amis gehört?

Die sagen "a.m." (ante meridiem = vormittags) oder "p.m." (post meridiem = nachmittags) - 10:30 a.m. ist demnach nach mitteleuropäischen Begriffen 1 ½ Std. vor Mittag, 10:30 p.m. 1 ½ Std. vor Mitternacht.

AM geht von Mitternacht (0:00 Uhr) bis Mittag (11:59 Uhr), PM von Mittag (12:00 Uhr) bis Mitternacht (23:59 Uhr).

All das zwingt mich nicht, um 3 h morgens aufzustehen oder gar ein "Frühfreak" zu sein.

Gegen ein "Verzapfen" (von Blödsinn) wehre ich mich ausdrücklich. Es wäre besser gewesen, wenn Du Deine Frage vorher auf Google recherchiert hättest.

Schönen Dank für Deinen Undank! Da macht man sich Mühe, und kriegt noch sein Fett drauf. Auf das kann ich gerne verzichten!

„Halb zehn Uhr mittags“ ergibt keinen Sinn.

Schwachsinn in meinen Augen . Entweder früh oder Abend . Wenn dann halt Vormittag . 😂🤦🏼‍♂️