Was bedeutet es, mit jemandem zusammen zu sein?

7 Antworten

Hallo thequestioner21👋

Wie konnten sie definieren, dass sie genau an diesem Tag zusammen gekommen sind?
▪︎Was haben sie an diesen Tag zusammen gemacht oder zueinander gesagt?#

Mein Freund hat mich gefragt, ob ich mir etwas ernstes vorstellen kann, ob ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen kann, ob ich eine Beziehung will.

Ich würde nie einfach so mit jemandem zusammen kommen, weil man glaubt, man wäre zusammen für mich ist es wichtig, dass das besprochen wird, die Karten auf den Tisch gelegt werden und nicht einfach angenommen wird, dass nur weil man Zeit verbringt, man automatisch zusammen ist.

Der Tag, an dem wir zusammenkamen haben wir uns getroffen, das Gespräch lief dann in diese Richtung, dass er damit anfing, dass er gern Zeit mit mir verbringt und mich gern um sich hat, Gefühle hat für mich und wie ich das empfinde.

Was ist für sie anders als vorher, bevor sie definiert haben, dass sie zusammen sind?

Man lernt einen Menschen kennen, das macht aber noch keine Liebesbeziehung aus, es braucht mehr als freundschaftliche Gefühle um eine Beziehung einzugehen, was anders ist, ist dass man nicht ewig in diesem Raum sein kann, der nicht genau definiert, was man ist. Ich empfinde es als sehr schwer, wenn man nicht gemeinsam definiert, was man nun ist, man versucht auf dieses Ziel, eine Beziehung zu zusteuern wenn man sich kennenlernt, aber erst in diesem kennenlernen, in dieser Zeit sieht man, ob man das Ziel erreichen kann, ob der Mensch wirklich die Person ist, mit der man über dieses Ziel hinaus weiter machen will.

▪︎Wie konnten sie definieren, dass sie genau an diesem Tag zusammen gekommen sind?

Bei Jugendlichen reicht da teilweise schon die Frage willste mit mir gehen xD.

Bei älteren Leuten lernt man sich eher über Zeit kennen und wenn man merkt man verliebt sich und das der andere das ebenso erwiedert dann ist es im End meist ein Zusammen das sich ergibt, weil sich eben beide gleich gern haben.

Allerdings sollte man seine Partner auch mit etwas Logik auswählen nur Gefühle halten keine Beziehung zusammen.

▪︎Was haben sie an diesen Tag zusammen gemacht oder zueinander gesagt?

Das kann absolut individuell sein, meist ist es etwas emotionales, oder eben sone direkte Frage.

▪︎Was ist für sie anders als vorher, bevor sie definiert haben, dass sie zusammen sind?

Gefühle und das Gefühl der Bindung, zb körperlich anstatt sich nur gegenüber zu sitzen wie bei Freunden oder nebeneinander, darf man auch miteinander kuscheln und ähnliches ohne das das irgendein Problem ist.

Und gefühlsmäßig gedanklich, fühlt man sich wohl, beschützt, geborgen, glücklich, deshalb denkt man dann das is ein Mensch mit dem man lange zusammen bleiben kann.

Wenn diese Gefühle gar nicht der Fall sind sollte man keine Beziehung eingehen.

Das ist gar nicht so einfach zu erklären finde ich. Aber bei uns war es, der Tag, an dem wir uns kennen gelernt haben. Weil wir haben einen ganzen Tag zusammen verbracht. Und der Tag ist für mich und mein Freund, der Tag seitdem wir zusammen sind. Wir haben gesagt, so Sachen wie, ich finde dich toll, ich habe mich in dich verliebt. Und jetzt lieben wir uns. Anders ist, dass man jetzt einen Partner an der Seite hat und nicht mehr alleine ist.

Aber eigentlich haben beide dann immer den gleichen Tag im Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thequestioner21
Fragesteller

"Anders ist, dass man jetzt einen Partner an der Seite hat und nicht mehr alleine ist."

Ja aber theoretisch kann man ja auch sich ja gegenseitig mögen, füreinander da sein und viel Zeit miteinander verbringen, ohne dass man unbedingt definieren muss, dass man jetzt zusammen ist und offiziell einen Partner hat. Oder findest du es wichtig, dass man das definiert?

ewigsuzu  06.08.2023, 21:22
@thequestioner21

Ja kann man dann ist es allerdings auch nicht definiert ob man irgendwann richtig zusammen wohnen will, wie is es mit finanzen oder sex mit andern, usw, das richtige Zusammen nutzt man auch um genau sowas am Ende zu definieren.

Sonst wäre das eher Richtung Affaire.

thequestioner21
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja aber gerade in jungem Alter sind gerade die Finanzen und das zusammen wohnen nicht so relevant. Könnte man auch sagen, man ist mit einer Person zusammen, wenn man einfach nur verspricht, mit anderen kein Sex zu haben?

ewigsuzu  06.08.2023, 21:35
@thequestioner21

Wenn man gar nichts dazu sagst, ist man auch nichts, denn keiner kann Gedankenlesen, man weiß nicht wie sehr der andere das ernst meint, man hat immer den Hintergrundgedanken er kann jederzeit gehen wie er will.

Und es gibt ja genug Beziehung ab 18 und + nech, und die Juigendphase geht nur 4-6 Jahre wo man eher viele wechsxelnde Partner hat weil man eben nichts genaues definieren kann, weil man gar nicht weiß was man will, mit 18+ weiß man langsam was man will wo dann auch eher stabilere Beziehungen entstehen werden, was auch beide klar definieren wollen, denn keiner mag sone Heimlichkeit am Ende.

Und ja du kannst das sagen daber wenn du jemanden liebst willst du auch nicht teilen, man würde sich damit eher kacke fühlen.

thequestioner21
Fragesteller
@ewigsuzu

"Man weiß nicht wie sehr der andere das ernst meint, man hat immer den Hintergrundgedanken er kann jederzeit gehen wie er will."

Ja das stimmt eigentlich schon. Aber der andere kann ja theoretisch auch eine Beziehung jederzeit beenden, wann er will oder fremdgehen, wann er will, auch wenn das sehr verletzend gegenüber einem wäre. Es gibt ja blöd gesagt auch keinen Vertrag, den man unterschreiben muss für eine Beziehung, und wenn man diesen nicht einhält, man mit negativen Konsequenzen rechnen muss. Es gibt ja auch viele Menschen, die in einer Bezeihung fremdgehen. Von daher kann man theoretisch nie sicher sein, wie ernst es der andere meint, man kann der Person höchstens vertrauen...

ewigsuzu  06.08.2023, 21:55
@thequestioner21

Genau und darum gehts um Vertrauen und dieses Vertrauen macht dann das zusammen aus, das man dem andern glaubt. Menschen die sehr eifersüchtig sind führen ihre Beziehungen dadurch meist zum schnellen Ende, denn Kontrollfreaks sind stressig.

Der Vertrag ist die Liebe die man für den andern hat bzw haben will.

Wenn diese gebrochen wird genauso wie das Vertrauen, wird eine Beziehung auch beendet.

Das würde mich auch interessieren

Wenn beide diesen Termin definieren, dann ist das so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thequestioner21
Fragesteller

Ja und wie definiert man das?

Velbert2  06.08.2023, 21:22
@thequestioner21

Weil beide das so wollen. Wenn sie es nicht definieren, sind beide nicht zusammen und können sich andere Partner suchen. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

thequestioner21
Fragesteller
@Velbert2

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man das aus deiner Sicht definieren, um sicherzustellen, dass der Partner/in nicht fremdgeht und mit jemandem anderes eine emotionale, körperliche Beziehung aufbaut?