Was bedeutet ,, modellhaft beschrieben“ in der Biologie?

2 Antworten

Ein Modell ist eine vereinfachte Darstellung der Realität, bzw. eines realen Zusammenhangs. Ein Modell kann eine physische Struktur haben, aber auch nur gedanklich Existieren (z.B. Gesellschaftsmodell).

Die Darstellung in Form eines Modells hilft vor allem, um Zusammenhänge zu verstehen, die Funktion eines Modells ist durch die Vereinfachung aber seltenst dazu in der Lage, die Funktionen ihrer realen Version komplett abzubilden.

"Modellhaft beschrieben" bedeutet also, unter Beachtung des Teils, den man genauer beschreiben möchte, meist, einen Vergleich, mit bekannteren Effekten zu bemühen. Eine "modellhafte Beschreibung" kann mehr oder weniger gut sein, wenn ganz schlecht, ist so was sogar mehr verwirrend als aufklärend.

WAS BEDEUTET MODELLHAFT AUF DEUTSCH
ein Vorbild, Muster, Modell darstellend in Form oder nach Art eines Modells; ein Modell bildend in der Art, anhand eines Modells. ein Vorbild, Muster, Modell darstellendBeispielder Schulversuch ist modellhaft für das ganze Land.

Ich hoffe das kann dir helfen ^^

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung