Was als Lehrer/in gegen Mobbing tun?

4 Antworten

Ursachen für das Verhalten des Mobbers: er ist einfach eingebildet und liebt es seine Schadensfreude auszuleben, asoziale Eltern/Umfeld, wurde selbst mal gemobbt, schlecht erzogen (ihn wurde die richtgen Werte nicht vermittelt), er will sich respekt verschaffen und von anderen gefürchtet werden. Kann viele Gründe geben.

chrisuna  02.10.2019, 16:40

Ja so sieht es aus. Man sollte sowas eher anzeigen inklusive Schulverweis nicht auf klärende Gespräche warten.Das bringt nichts.Eher wird im hintergrund weitergemobbt und andere Personen mit einbezogen

Hallo,

ich bin zwar keine Lehrerin, sondern Schülerin , aber die Ursachen können verschieden sein .

die „Täter“ mobben , um sich vor ihren Freunden cool zu zeigen und wollen somit die schwächeren runter machen ... das ist einer der häufigsten Gründe .

ich als Schülerin habe schon mal so einen Fall erlebt (ich habe es beobachtet)...es gibt da so Vertrauenslehrer an der Schule , die das übernommen haben ... es gab dann einen Gespräch mit den Eltern zusammen und das Problem hat sich dann auch gelöst ..

Lg

Lostdeepboy  02.10.2019, 16:47

Man kann das Problem lösen indem man den Mobber anzeigt und fertig, weil solche Menschen haben sowieso einen schauderhaften Charakter und werden deswegen nie mit den Mobben aufhören.

Das ist alles völlig situationsabhängig. Ein Standardrezept gibt es da nicht.

Bin kein Lehrer. Aber ich denke es in der Klasse zum Thema zu machen um alle zu sensibilisieren ist ein guter Schritt.

Die Akteure und ihr Opfer zur Aussprache bringen (ohne die restliche Klasse).

Die Eltern der Akteure zum Gespräch bitten.

Das fällt mir so ein.