Warum zerstechen Leute an einem Auto fast immer alle 4 Reifen?

9 Antworten

Kommt aufs Motiv an.

Bei Rache/Wut/etc will man wohl maximalen und dennoch ggf. überschaubaren Schaden anrichten.

Will ich tatsächlich mit möglichst wenig Aufwand/Schaden nur die Weiterfahrt verhindern, dann reicht einer. Vielleicht auch zwei, damit einem ein Ersatzrad auch nicht mehr hilft.

Hat der jenige einfach Langeweile/Alkohol/Drogen und daraus folgend Zerstörungslust, dann gibt jeder Reifen einen kleinen Kick, also warum es bei einem belassen.

haifischzahn
Fragesteller

In welcher Situation sollte jemand mit wenig Schäden nur die Weiterfahrt verhindern wollen ? Die anderen beiden Beispiele kann ich mir vorstellen

Callidus89  11.02.2023, 08:27
@haifischzahn

Um Zeit zu gewinnen oder um z. B. einen betrunkenen Fahrer auszuzreden los zu fahren oder einfach nur um nen Denkzettel mit kleinstmöglichen Schaden zu verpassen.

Vielleicht ein schräger Vogel mit einem Ordnungszwang der alles richtig machen muss. Wenn schon ein Reifen dann kann er die anderen auch zerstechen: Einfach krank so etwas. Zeugt von einem krassen Agresssionsproblem und einer Hilflosigkeit da er / sie sich nicht anders ausdrücken kann als mit Gewalt.

Einen zerstochenen Reifen kannst Du mit dem Reserverad austauschen und weiterfahren. Mit mehr als Einem fährst Du nicht mehr.

Ein Ersatzrad sollte in jedem Wagen liegen. Um sicherzustellen, daß der gar nicht mehr fahren kann, werden dann eben alle vier Reifen zuerstochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigendlich reichen 2 Reifen, denn normal hat man 1 Ersatzreifen. Entweder Neid oder du hast da jemanden, der dich hasst.

iqKleinerDrache  11.02.2023, 08:00

kann ja sein, dass der nur sehen will dass du den Reifen selbst wechselst .. und so nach seiner Sicht Sklavenarbeit machst.

Bei mehr Reifen würdest du ja eh den ADAC rufen oder so und der dich in die Werkstatt schleppen ... also nix Sklavendienst.