Warum werden wir Gebäudereiniger oder Reinigungskraft so behandelt?

5 Antworten

ich habe mal für eine Gebäudereinigung gejobbt in den 80er Jahren. Das war in einem Einkaufszentrum.

Das war meist vor oder nach dem Ladenschluß. Manchmal auch innerhalb der Öffnungszeiten.

Obdachlose waschen sich da die Haare, ok. Wehe - das war nicht sauber. Dann kommt der Centermanager & meckert.

Schlimm ist immer die Obst-Gemüseabteilung sowie auch die WCs.

Die Vorgabezeiten sind nicht zu schaffen, die der Objektleiter vorgibt.

Mittlerweile ist das auch ein dualer Ausbildungsberuf & es gibt den Mindestlohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Wozu ein 2. Account für die Frage?

Weil diese Arbeit nicht geachtet wird, schlimm ist es aber wenn alles unsauber ist, dann regt sich alles auf!

Frage von Putzfee1969

Warum werden wir Reinigungskräfte so behandelt?

Ich arbeite als Reinigungskraft und mache die Arbeit wirklich sehr gerne.Insgesamt habe ich 2 Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen als Einzelhandelskauffrau und als Sekretärin. Aber beide Berufe haben mir nicht wirklich gefallen. Die Arbeit als Reinigungskraft bereitet mir sehr viel Spaß und das bereits seit 29 Jahren.Leider k werden wir bis heute sehr abwärtend behandelt. Oft werden wir nicht mal gegrüßt. Das merken wir täglich wenn wir die Toiletten putzen oder das das Papier nicht in die Papierkörbe gewurfen wird.

Für uns Reinigungskräfte ist das nicht schön. Schade das unsere Arbeit als Reinigungskräfte nicht wertgeschätzt wird.Wir sind nicht Dumm nur weil wir Reinigungskraft sind Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Das kann ich gut nachempfinden. Viele Menschen halten sich wohl für etwas Besseres, wertvoller als andere, wenn sie qualifiziertere Jobs haben. Das halte ich für Unsinn. In jedem Getriebe ist jedes kleinste Rädchen so wichtig wie die großen. Ohne Reinigungskräfte funktioniert kein Betrieb. Der klügste Generaldirektor, der fähigste Chefarzt oder was auch immer ist genau gar nichts wert wenn niemand den Laden sauber hält. Darum mache ich persönlich keinen Unterschied und behandle jeden gleich. Weil ich meine jeder ist gleich viel wert und gleich wichtig.

Wie ich in der Psychiatrie war hab ich einer Reinigungskraft 10€ zugesteckt. Um meinen Respekt und Dankbarkeit für den Knochenjob zu zeigen.

wiki01  27.08.2022, 16:12

Und jetzt fühlst du dich gut? 10€ zugestellt? Mit Almosen freigekauft?

Kevin2022  27.08.2022, 16:17
@wiki01

Ja Ich fühl mich sehr gut, wieso soll ich mich schlecht fühlen?

apfelbus  27.08.2022, 16:23
@wiki01

Ich habe das auch gemacht, allerdings nicht mit Geld, sondern mit kleinen Aufmerksamkeiten wie einer Blume oder ein paar Pralinen. Quasi anonym im Vorbeigehen auf ihren Wagen gelegt. Und ja, ich fühlte mich gut dabei, weil ich gesehen habe wie sehr sie das freut. Wahrscheinlich nicht die Sachen an sich, sondern die Tatsache daß jemand sie wertschätzt.

wiki01  27.08.2022, 16:32
@apfelbus

10€ wären mir einfach peinlich, vielleicht würde das sogar beleidigend aufgefasst.

Kevin2022  27.08.2022, 16:36
@wiki01

Die Frau hat sich darüber gefreut und nur das ist alles was zählt. Wenn du schlechte Laune verbreiten willst dann bitte nicht bei mir abladen. Ich sag es dir im Guten.

wiki01  27.08.2022, 16:44
@Kevin2022
Ich sag es dir im Guten.

Was jetzt? Jetzt habe ich Angst.

Ich schreibe meine Meinung, ob dir das passt oder nicht. 10€ ist einfach nur peinlich. Aber Hauptsache, du kannst deine Schulterklopfmaschine anwerfen.

Diese paar Kröten zeigen der Reinigungskraft einfach nur, dass sie nicht wertgeschätzt wird und Almosen annehmen muss.

apfelbus  27.08.2022, 16:47
@wiki01

Vielleicht kann sich mancher nur 10,- € leisten? Daß Du Deine Meinung sagt ist ja ok, aber anmaßend sein hat nichts mit Meinung äußern zu tun.

Kevin2022  27.08.2022, 16:50
@wiki01

Nur deine Sicht zählt? Ach was verpiss dich du geiziger Typ.

Ja, es ist schon komisch, dass viele denken, sie sind was Besseres. Arbeit wird leider nicht besonders hoch geschätzt und "diesem, unserem Land".