Warum sinkt Motivation wenn wenig los ist?

3 Antworten

Das ist ein natürlicher Sparmodus des Körpers.

Es hat viel mit dem Sonnenlicht zu tun. Dieses wirkt auf die Hormonproduktion (glaube ich zumindest). Auf jeden Fall ist das ganz normal, dass die Motivation sinkt.

Was man dagegen tun kann?

Zuallererst Vit D3 einnehmen und Lichtduschen mit einer Tageslichtlampe machen, damit die Stimmung nicht ganz in den Keller rutscht.

Dann viel Rohkost/Obst in die Ernährung aufnehmen. Am Besten grüne Smoothies oder frisch ausgepresste Obst-u. Gemüsesäfte trinken. Belebend wirkt auch Brennessel und Pfefferminz-Tee.

Versuchen normale Wach-und Schlafzeiten einzuhalten, sich auch bei schlechtem Wetter mal raus zu begeben und einen Spaziergang machen (muss ja nicht gleich Joggen sein).

Motivierend können auch Telefonate mit Menschen sein, die man gern mag...

Viele Sachen kann man verschieben. Die müssen gar nicht unbedingt sofort erledigt werden. Ich gehe da nach meiner Intuition, die mir sagt wie viel mir gut tut und ab wann es besser ist, mich auf die Couch zurück zu ziehen und eine Art Winterschlaf zu machen.

Wenn man Haustiere hat, kann man gut beobachten, dass auch diese an dunklen trüben Tagen sehr viel mehr schlafen (zumindest ist das bei meinem Kater so).

Wenn du dies alles umsetzt (mehr oder weniger), kommst du auch mit geringer Motivation gut durch die trüben Tage.

Fröhlichs Stimmung—> positive Energie