Warum schaltet sich die Heizung automatisch ein, nach dem Lüften?

8 Antworten

Die Stellung * bedeutet Frostschutzfunktion. Heißt bei einer Umgebungstemperatur von ca 5Grad öffnet das Ventil um ein Einfrieren des Heizkörpers zu verhindern. Wenn du lüftest kommt eiskalte Luft rein und der Thermostat geht auf Frostschutz. Ganz normal. Deswegen immer nur kurz stoßlüften.

Wenn der Thermostat auf "Sternchen"steht und der Heizkörper ist morgens Knallheiss dann ist der Thermostatkopf defekt.Ansonsten ist das die Frostschutzfunktion die beim öffnen der Fenster verhindert das der Laden einfriert.

Weil der automatische Frostschutz bei den derzeitigen Temperaturen aktiv wird. Aus diesem Grunde sollte man ja auch die Kipplüftung im Winter vermeiden, da viele Bewohner oft vergessen das Fenster wieder rechtzeitig zu schließen.

Das hängt mit dem Thermostat zusammen! Wenn Du lüftest geht die Raumtemperatur runter also springt die Heizung an. Musst Du das Thermostat runter stellen, dann hört das auf.

Das passiert glaub ich, wenn du die Heizung auf der " 0 " stehen hast...ganz aus, isse erst, wenn se auf dem " * " steht. Das ist keine Ordnungswidrichkeit, sondern ein Schutz der Heizung.

homofaber
Fragesteller

bei mir gibts aber nur * 1 2 3 4 5 habs natürlich immer auf * trotzdem, die heizung ist knallheiß nach dem aufwachen!!