Warum sagt man zu jemanden der einen nervt: Geh mir nicht auf den Senkel?

2 Antworten

Allgemeinen wird vermutet, dass es sich dabei um das Senkblei der Maurer handelt, das unerlässlich war auf dem Bau, um eine gerade Mauer bauen zu können.

In dem Fall heisst es sowas wie "lass mich gefälligst in Ruhe arbeiten!".

Ich persönlich habe den Verdacht, dass es (auch noch) um die Abwandlung von obszönen Begriffen geht. Anstatt dass man "auf die E*er" oder "auf den S*ck" sagt, verwendet man ein Wort, an dem ebenfalls etwas (ungefähr eiförmiges) "hängt" oder das ebenfalls mit "S" beginnt.

https://sprichwort-kiste.de/jemandem-auf-den-senkel-gehen/

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke schon und das es heißt, dass jemand einem nicht auf den Füßen stehen soll, also die Person nicht nerven soll.