Warum quietscht meine Kaninchen Dame?

9 Antworten

wenn sie frisst, weiter neugierig ist und sich einfach normal verhält abgesehen vom quietschen, dann würde ich nichts schlimmes vermuten. meine quietscht schon seit vier jahren, seit ich ihr damals medikamente geben musste, weil sie krank war. inzwischen quietscht sie in allen lebenslagen, meistens zur abwehr, also wenn sie etwas nicht will, aber auch wenn ich morgens das futter in den käfig lege... bei meiner kleinen ist es aber erwiesen, dass sie nichts hat! aber taste deine vorsichtig mal ab, ob sie irgendwo schmerzen hat. ich würde sie jetzt viel beobachten, und wenn du zweifel hast, geh zum arzt, oder soll sie sterben, nur weil du meinst, dass sie vielleicht schwanger ist?

man soll kaninchen aber übrigens erst ab einem alter von 8 monaten das erste mal decken!

Fenchelblatt  28.02.2009, 00:28

Man soll sie gar nicht decken lassen, aber verantwortungsvolle Züchter (von denen es zu wenige gibt) machen dies in der Tat erst mit 8 oder 9 Monaten.

Wenn Du Dir wegen des Quietschens Sorgen machst, wieso hast Du dann einen Rammler dazugesetzt? Bitte nimm diesen jetzt raus, Kaninchen können mitunter zwei Würfe gleichzeitig in sich tragen, also bereits vor der Geburt wieder aufnehmen. Dies bedeutet quasi den sicheren Tod eines Wurfes und Lebensgefahr für die Häsin. Schade, dass hier mal wieder ohne vorher nachzudenken und ohne Vorwissen Nachwuchs produziert wird. :-(( grummel

Frisst und verhält sie sich sonst normal? Ob sie schmerzen hat kann man auch gut daran erkennen, wenn sie mit den Zähnen knirscht... Das würde sie wahrscheinlich tun wenn was weh tut! Ansonsten kann es gut sein das sie Schwanger ist! Da reagieren die Weibchen unterschiedlich, manche eben besonders zickig. Trenne Männchen und Weibchen räumlich voneinander, denn wenn sie getrennt in einem Raum bleiben ist das zu großer Stress für beide und das kann auch zu Aggressionen führen! Trennen sollte man sie so lange bis entweder alle Babys vermittelt sind (auf keinen Fall vor der 8. Woche von der Mama trennen, am besten mit der 10. Woche weg geben) oder die Kleinen 15 Wochen sind. Dann sind sie alt genug für eine Vergesellschaftung die dann mit dem Rammler stattfinden müsste! Bedenke aber das die Kleinen mit der 12. Woche geschlechtsreif werden und dann entweder nach Männlein und Weiblein getrennt werden oder bereits davor kastriert werden! Die 10. Woche eignet sich gut und sie können dann auch wieder zu den Weibchen! Wenn du sie ab der geschlechtsreife kastrieren lässt solltest du sie 6 Wochen lang nicht zu einem Weibchen setzen da sie so lange nach der Kastration noch decken können! Dein Weibchen ist noch sehr jung und mal abgesehen davon das ich ebenfalls der Meinung bin das es keinen Grund gibt Kaninchen zu vermehren (vorallem wenn man nicht wirklich Ahnung von den Tieren hat) kann ich nicht verstehen wieso du sie so jung hast decken lassen! Das Risiko bei einer Trächtigkeit und Geburt ist so oder so hoch, aber wenn sie so jung ist ist es noch höher. Such dir bitte einen kaninchenerfahrenen Arzt zu dem du im Notfall gehen kannst (auch Nachts) wenn etwas bei der Geburt schief gehen sollte. Oder versicher dich das du eine Tierklinik in der Nähe hast die einen 24h Notdienst hat! Hier kannst du dir noch ne Menge anlesen: http://www.diebrain.de Viel Glück der Mama und den Kindern, wenns den geklappt hat! Hoffen wir das es nicht geklappt hat!

Ich werde mein kanichen bestimmt nicht sterben lassen, meinen Tieren geht es immer gut, sehen gut aus und sind agil. UND ICH SCHEUE KEINE TIERARZT KOSTEN. Ich TU ALLES für meine Vierbeiner.

Bunnytest  17.02.2014, 23:49

Wieso lässt du deine dame dann mit 5 monaten schon decken? Es wird eine risikoschwangerschaft. Mitunter kann passieren das die babys im noch zu kleinem geburtskanal stecken bleiben und dein kaninchen daran stirbt. Wieso hast du sie auch decken lassen? Damit wieder unnötig kaninchen produziert werden? Die tierheime quellen über und du zeugst nachwuchs!!!!

wenn es nicht eindeutig auf Schmerzen zurückzuführen ist, war es vielleicht die Vorfreude auf den Rammler? ggg Oder sie hatte sooo viel Spaß, dass sie gern nochmal möchte. ggg Wenn es das auch nicht ist, ruf doch mal den Tierarzt an und frag kurz nach. Manchmal quieken die auch aus Übermut. Hat mein Kaninchen aus Kindertagen jedenfalls immer mal gemacht.