Warum kauft große PS starke Autos?

7 Antworten

Warum kauft große PS starke Autos?

Weil längere Autos aufgrund des längeren Radstands ruhiger geradeaus laufen, das fühlt sich sicher an. Und größere Fahrzeuge sind tendenziell, zumindest in Deutschland, auch in einer größeren Klasse angesiedelt, somit besser gedämmt und besser gefedert. Ein wenig mehr Leistung kann bei bestimmten Situationen ganz hilfreich sein, zum Beispiel dann, wenn man mal auf der Landstraße überholen möchte. Übertrieben viel Leistung halte ich jedoch für unnötig, das kostet dann tatsächlich einen vermeidbaren Mehrverbrauch.

Als erstes Auto hatte ich einen Ford Ka mit 50 PS, 2003 bis 2005. Danach kam ein BMW 523i E39 mit 170 PS. Auf den ersten Fahrten dachte ich immer, dass ich meine Ohrstöpsel, welche ich in der Diskothek damals gerne nutzte, im Ohr vergessen hatte, so flüsterleise ist der im Vergleich. Unebenheiten spürt man kaum, als fast 190 cm langer Mensch kann man vorne anständig (und hinten einigermaßen, beim Ford war das eher eine Presspassung) sitzen, und dank des viel größeren Kofferraums (rund 460 statt 180 Liter) auf Urlaubsfahrt viel mehr Gepäck mitnehmen. Ab 130 km/h zitterte das Lenkrad des Ford Ka, und man konnte sich kaum noch unterhalten, da schnürt der BMW angenehm leise dahin, außerdem zeigt dessen Motor niemals irgendwelche Dröhngeräusche. Ich fahre sehr selten Auto, daher wollte ich mir das damals einfach gönnen.

Der Verbrauch ist natürlich höher, allerdings war der Unterschied bei weitem nicht so groß, wie ich ihn mir vorher ausgemalt hatte. Bei 100 km/h lag die Differenz beispielsweise bei etwa einem Liter - was sicherlich auch daran lag, dass der BMW aerodynamisch ausgefeilter als der Ford Ka ist, dem Wind weniger Widerstand leistet. Innerstädtisch ist der Unterschied wahrscheinlich weitaus größer, aber dort fahre ich mit dem Auto ohnehin nicht, ist mir somit egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da werden hauptsächlich persönliche Vorlieben eine Rolle spielen. Wirklich brauchen wird kaum jemand stark motorisierte Autos oder SUVs. Jedoch ist es natürlich bequem, viele Menschen fahren gerne damit und lassen sich das auch was kosten.

Warum kauft große PS starke Autos?

Weil andere Menschen nun einmal andere Bedürfnisse, Ansprüche und Vorlieben haben.

Meistens sind es eh nur die kurzen Strecken innerhalb der Stadt die gefahren werden.

Es gibt mehr als genug Menschen, die tagtäglich relativ weit zur Arbeit pendeln müssen.

LG

maxundmogli
Fragesteller

Ja, nicht aber meine Eltern die trotzdem ihre großen PS Starken autos fahren wollen.

SaniOnTheRoad  18.05.2024, 12:22
@maxundmogli
Ja, nicht aber meine Eltern die trotzdem ihre großen PS Starken autos fahren wollen.

Nun, inwiefern ist das dein Problem? Wenn sie es möchten und es sich leisten können...ist es deren Bier - ob es es sinnvoll ist oder nicht, steht mal auf einem anderen Blatt.

Man könnte genauso gut die Frage stellen, warum man überhaupt ein Auto braucht, wenn man praktisch ausschließlich innerorts unterwegs ist. Ein Lastenfahrrad würde es ja auch tun, und das noch günstiger. Und wenn man noch weiter geht, bräuchte man noch nicht einmal das - man hat zwei Beine, die bis auf den Boden reichen und zwei Hände, mit denen man etwas tragen kann...

Und da sind wir wieder bei den Ansprüchen und Vorlieben.

maxundmogli
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Nein, theoretisch bräuchte keiner von uns ein Auto, trotzdem haben wir alle drei eins.

Klar, bei meinem Vater fahren nachts keine Busse wenn er Frühschicht hat. Aber 7 km lassen sich ohne Probleme mit dem Rad erledigen.

Meine Mutter hat sogar nur 4 km Arbeitsweg, kann umsonst mit Bus fahren weil sie ein Firmenticket hat.

Aber man will auch mal freizeitmäßig weg, meine Mutter besucht dauernd meine Oma, mehrmals die Woche.

Ich selber habe mein Auto auch nur hobbymäßig.

Keiner von uns braucht es wirklich für den Arbeitsweg.

Spritverbrauch ist doch völlig egal.

Gibt Tankstellen. Die verkaufen den Kram sogar, weil sie nicht wissen, wohin damit. Und wenn die Reichweite des Fahrzeugs zu gering ist, dann ist nicht der Spritverbrauch zu hoch, sondern der Tank zu klein.

PS starke Fahrzeuge bereiten Freude. Und die ist unbezahlbar. Ich jedenfalls muss immer Grinsen, wenn ich den V8, V10 oder V12 anwerfe. Jedes. Einzelne. Mal.

Okaay, Du willst Deinen Kleinwagen als das Non-plus-ultra erklären. Kein Problem, für Dich ist er das vielleicht.

Andere Leute haben andere Prioritäten. Wieder andere haben genug Geld, um sich einen gewissen Luxus zu leisten und zu gönnen. Und sei es als "gebrauchte Träume", wie es mal in einer Zeitschrift hieß.