Warum ist dieser Sommer so kalt?

10 Antworten

Hallo Niklas348,

Bei uns in Niederösterreich wird am Donnerstag, Freitag, Samstag und auch Sonntag über 30 °C. Das kann sich aber noch alles ändern!

Auch die anderen Tage sind ziemlich warm, also für mich ist es eher ein (sehr) warmer Sommer! Selbst wenn es 20 °C hat, ist es normal, nach ein paar Tagen wird es wieder warm!

Die wärmsten Temperaturen herrschen oft eher im Juli oder August.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Sonntagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️

Erfahrungsgemäß ist der Juli der wärmste. Allerdings ist an den jetzigen Temperaturen nichts ungewöhnliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Woher willst du wissen, dass der kommende Sommer zu kalt wird? Der Sommer beginnt doch erst in über einer Woche und dauert dann 3 Monate. So langfristige Prognosen sind selbst den Profis der Wetterdienste nicht möglich

Voelkerfuerst  13.06.2021, 14:42

Der kalendarische Sommer beginnt am 21.06. aber der meteorologische Sommer beginnt am schon am 01.06.

Luftkutscher  13.06.2021, 14:45
@Voelkerfuerst

Selbst wenn man den kalendarischen Sommer zu Grunde legt, dann war der Juni bis jetzt noch nicht zu kalt, sondern eher etwas zu warm.

Voelkerfuerst  13.06.2021, 14:47
@Luftkutscher

Du meinst den meteorologischen Sommer? Im globalen Mittel war er bisher ziemlich kühl, bei uns in D aber ziemlich warm. Da stimme ich dir zu.

Luftkutscher  13.06.2021, 14:51
@Voelkerfuerst

Selbst im globalen Mittel war auch dieser Sommer auf der Nordhalbkugel bis jetzt zu warm.

Voelkerfuerst  13.06.2021, 15:30
@Luftkutscher

Zu `warm´ im Vergleich zu welchem Durchschnitt? Außerdem darf man nicht willkürlich nur die Nordhalbkugel betrachten, wenn es um die Globaltemperatur geht. In 3 Tagen haben wir die NOOA-Daten vom Mai. Dann sehen wir mal weiter.

Aber auch ich habe den Eindruck, dass die Globaltemperatur langsam wieder anzieht; Kunststück - es zeihen ja auch der Flugverkehr und seine Höhenwolken langsam wieder an.

Luftkutscher  13.06.2021, 15:47
@Voelkerfuerst

Im Vergleich zu den Sommern ddr letzten 30 Jahre war es seit 1. Juni zu warm, trotz des rapiden Rückgangs der globalen Durchschnittstemperatur in den letzten 15 Monaten

Das finde ich auch. Daran merkst du, dass das Gerede von der Erhitzung reine Politik ist, um uns über CO2-Abgaben noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich habe schon mehrere solcher kühlen Phasen in meinem Leben miterlebt, dann wieder heiße - wenn man die Auslöser verfolgt, sich mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten befasst und selber denkt, kommt man drauf, dass es weitgehend natürlich ist.

Im großen und ganzen schwächt sich der Golfstrom ab, weil sein Antrieb auch schon schwächer geworden ist: das ist der Pazifikstrom, der sich am Kap der Guten Hoffnung mit dem Atlantikstrom vereinigt und nach NW zieht, wo er auf den Golfstrom trifft.

Dass da der Erdmagnetismus ebenfalls eine Rolle spielt, denke ich auch.

Und dann gibt's noch den Einfluss von Flugzeugabgasen in der Stratosphäre, die sich wie ein Schleier verteilen und die Sonneneinstrahlung dämpfen - mir unklar, ob gewollt (=Chemtrails) oder als Kollateralschaden vom Flugverkehr.♧

Seit gut 1 Jahr sind die Temperaturen wieder etwas normaler für unsere Breiten, als es diese Wahnsinnshitze war, die ich nur im Keller aushalten konnte...!◇

Aber es wird noch wärmer, ganz sicher!♤

Niklas348
Fragesteller

Ja, ich finde es auch gut das es wieder kälter ist und das wir dieses Jahr sogar viel Schnee hatten. Das war so mein 2 richtiger Schnee mit dem ich was anfangen konnte. Aber das mit dem Klimawandel ist nicht nur Gerede das ist wirklich so, durch das ganze Co 2 wird das Klima nicht nur wärmer sondern extremer, das heißt es kann auch kälter werfen und ich glaube da sist jetzt der fall oder wir haben einfach nur eine kalte woche,aber ich wollte wissen warum das so ist.

Spielwiesen  13.06.2021, 13:00
@Niklas348

Das kann jemand noch viel besser erklären, warte mal.

CO2 ist doch nur dann übel, wenn man es über die Masken immer wieder selbst einatmen muss (zwangsweise! Folter!). Das ist eine Methode, um die Erde von einem weiteren CO2-Produzenten befreien: mir!!

Niklas348
Fragesteller
@Spielwiesen

Was Soll das das du hier so einen hirngequollenen Mist erzählst?

Spielwiesen  13.06.2021, 21:15
@Niklas348

Für einen 14Jährigen bist du ganz schön überheblich und beleidigend!

Niklas348
Fragesteller
@Spielwiesen

Bin ich nur wenn hier jemand kommt der den Klimawandel leugnet

Spielwiesen  13.06.2021, 21:22
@Niklas348

Ach, statt zu überlegen und mal zu recherchieren, wirst du einfach frech? Willst du jemandem imponieren?

Es geht nicht ums Leugnen, sondern um handfeste nachprüfbare Belege. Die interessieren dich wohl gar nicht? Du glaubst, was die Medien so raushauen, was? Na dann gute Nacht!

Trotzdem geht es nicht, dass du rumprollst! Das macht man nicht!

Niklas348
Fragesteller
@Spielwiesen

Beweis doch mal das es ihn nicht gibt! Hier sind Gründe dafür dass es ihn gibt:

Mehr stürme

Das eis schmilzt

Mehr Waldbrände

Artensterben durch erhöhte Temperatur in den Meeren und durch fehlendes Eis

Weniger Schnee im winter

Wärmer im sommer

So und jetzt sag mal was dagegen und Beleg DU mal warum es den Menschengemachte Klimawandel deiner Meinung nach nicht gibt!

Spielwiesen  13.06.2021, 21:37
@Niklas348

Alles, was du anführst, gab es schon immer. Auch vor der kurzen Zeit, in der der Mensch erst auf der Erde ist! Das ist NATUR! Wenn der Mensch sich so überschätzt, ist das typisch für ihn. Er will das Gefühl haben, er sei wichtig! Da lacht die Natur bloß!

Im übrigen gibt es Statistiken, die belegen, dass die Polkappen längst mehr Eis gebildet haben, dass sich dank CO2 große Gegenden begrünt haben (u.a. in der Sahara, wo es angefangen hat zu regnen), usw. Die Natur BRAUCHT CO2!
Wissenschaftler sind sich außerdem noch gar nicht einig, ob CO2 die Atmosphäre abkühlt oder erwärmt.

Hast du auch an den veränderten Erdmagnetismus gedacht, der auch eine Menge ausmacht? Es gibt soooo viele Faktoren!

Aber mit dem Hype um den 'menschengemachten Klimawandel' verdienen sehr viele schon wieder wahnsinnig viel Geld und lachen über uns. Vorhin habe ich eine Überschrift gelesen, dass Deutschland darüber nachdenkt, CO2 in die Niederlande zu exportieren ..... da fehlen mir die Worte!

SO, nu is gut. Mach was draus.

Niklas348
Fragesteller
@Spielwiesen

Dann zeig mir doch mal bitte solch eine Studie die belegt, das es den Menschengemachte Klimawandel nciht gibt. Wenn du recht hast sollte es ja nicht allzu schwer sein solch eine Studie im Internet zu finden.

Niklas348
Fragesteller
@Spielwiesen

Typisch. Ertsmalsagendas es ihn nicht gibt aber dann keine Beweise haben und dann sagt du noch ich bin der schlimme!

Luftkutscher  13.06.2021, 13:29

Nur weil du kühle Sommer im Wechsel mit heißen Sommern erlebt hast, bedeutet das nicht, dass die globale Durchschnittstemperatur immer mehr ansteigt. Selbst wenn es bei uns mal etwas zu kühl ist, dann ist es zwangsläufig wo anders zu warm

Spielwiesen  13.06.2021, 21:17
@Luftkutscher

Ja, zur gleichen Zeit wird es auf der Südhalbkugel nächste Woche Winter - falls du das meintest!

Luftkutscher  13.06.2021, 21:22
@Spielwiesen

Nein, mir ging es um die globale Durchschnittstemperatur. Die steigt seit Beginn der Industrialisierung, unabhängig davon, wo es gerade Sommer ist.

Es geht aufwärts..