Warum ist die Ukraine so stark gegen die übermächtige russische Armee?

8 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Ukraine sich so gut verteidigen kann.

  • Die Moral der Truppen Ihre Heimat zu verteidigen ist um einiges höher als die der Angreifer
  • Die Ukrainer haben Kriegserfahrung (Der Krieg tobt immerhin schon seit 2014 im Osten des Landes, das vergessen manche manchmal)
  • Hinter der Ukraine stehen viele und vor allem mächtige Unterstützer, das treibt den Kampfeswillen natürlich weiter an
  • Russland war nicht darauf vorbereitet, einen längeren Krieg zu führen (Nachschubprobleme etc.) und hat die Verteidigungsbereitschaft der Ukrainer bei weitem unterschätzt.

Klimasuender
Fragesteller

ok, gute Gründe aber es wurde doch in den Medien über diese riesige Armee berichtet die sich da, getarnt als Manöver, aufgebaut hat. Wieso konnte die so schnell gestoppt werden. Es erscheint mir jedenfalls seltsam..

Daedric  10.05.2022, 22:37
@Klimasuender

Weil man, wie bereits geschrieben die Gegenwehr absolut unterschätzt hat. So wie es aussieht ging man davon aus, das ganze würde nur 3 oder 4 Tage dauern. Ein typischer Blitzkrieg eben. Schnell rein; Regierung absetzen und fertig. Es gab sogar Berichte, dass Russland sich darauf vorbereitet hatte, den ehemaligen Russlandnahen Ukrainischen Präsidenten wieder an die Macht zu setzen. Aufgrund dieser Tatsache, der Annahme das ganze wäre nach nur wenigen Tagen wieder vorbei, gab es keine Planungen für längeren Nachschub etc.pp. Es gibt ein Video auf YouTube, über einen angeblichen russischen POW, der berichtet dass die russischen Soldaten in die Ukraine geflogen wurden, abgesetzt wurden und man danach erstmal nicht wusste wie es weitergehen soll. Man darf zudem nicht unterschätzen, dass es womöglich Soldaten in der russischen Armee gibt die einfach nicht kämpfen wollen.

Klimasuender
Fragesteller
@Daedric

die Wahrheit stirbt bekanntermassen im Krieg zuerst. Man muss sich, glaube ich, ein eigenes Bild machen unabhängig von Gerüchten und fragwürdigen Presseberichten. Und deswegen habe ich obige Frage auch gestellt. Und sie ist glaube ich, unter diesen Umständen, auch berechtigt. Die Details, die du nennst,mögen ja vielleicht eventuell sogar richtig sein. Wer weiss?

Walum  10.05.2022, 22:59
@Klimasuender

Du klingst wie ein russischer Troll.

Fragwürdige Presseberichte? Sieh Dir die Flüchtlings-Auffangstellen an und dann sag das nochmal!

Klimasuender
Fragesteller
@Walum

wir sind hier leider nicht in der Fabelwelt, und ich bin kein Russe. Sontags kommen immer die Märchen in Fernsehen. Sie sind teilweise sehr lehrreich.

Daedric  17.05.2022, 07:47
@Klimasuender

Da gebe ich dir recht. Es ist schwierig, die Dinge neutral und real zu betrachten ohne direkt online als "Russlandtroll" oder "Russlandnah" bezeichnet zu werden

Ontario  17.02.2023, 09:58

Inzwischen scheint es da Änderungen zu geben. Putin hat mit der angekündigten Großoffensive begonnen.

Der Ukraine fehlen schwere Waffen in ausreichender Menge.Hinzu kommt, dass es Probleme mit Munition gibt. Da scheinen die Lieferungen nicht in der notwendigen Menge vorhanden zu sein.

Offenbar haben die russischen Truppen genug Material. und Munition, um eine Großoffensive zu starten.

Die Russen können mit Kampfjets bombardieren oder Raketen einsetzen.

Über beides verfügt die Ukraine nicht.,was kriegsentscheidend sein könnte.

Es hat einfach viel zu lange gedauert, bis man sich entschieden hat, die Ukraine mit genug Waffen zu beliefern.

Ich würde mich der Antwort von @g0ldh4wk03 anschließen und noch Ergänzungen hinzufügen:

Selbstüberschätzung! Mehr Schein als sein.

g0ldh4wk03  10.05.2022, 22:11

Danke, für die Bekräftigung :)

DIe Ukraine hat die Generalmobilmachung angeordnet und alle Männer zwischen 18 und 60 Jahren eingezogen, trainiert, bewaffnet und gegen die Russen geschickt.

Die sind jetzt ne Million.

Vermutlich weil NATO-Länder diese für solche Fälle entsprechend gut ausgerüstet und ausgebildet haben.

Die Ukraine hat die 2. größte Armee Europas (nach Russland). Auserdem sagts du doch selbst das sie ständig Waffen fordern und teilweise auch bekommen.

Ich hab auch mal gehört, das man als Angreifer ca. 4 mal so viel Truppenstärke wie der Verteidiger braucht. Um sicher voran zu kommen.

Im Verteidigungsfall wendet man die Verzögerungstaktik an, in der man sich immer weiter fallen lässt und dabei immer wieder das Feuer eröffnet, das zehrt sehr an den angreifenden Truppen, wenn man ständig im unbekannten Gelände in überraschende Gefechte involviert wird.

Klimasuender
Fragesteller

guter Einwand, ich will ja nur verstehen was da gerade passiert und warum gerade Deutschland immer wieder da reingezogen werden soll...

g0ldh4wk03  10.05.2022, 22:08
@Klimasuender

Der westen will eben gegenüber Russland Einheit und Stärke zeigen.

Außerdem (was Europa angeht) ist der Krieg ja quasi vor der Haustür. Da juckts aufeinmal alle mehr als irgendein Krieg am arsch der Welt. Und die USA ist so dabei weil es um Russland den absoluten Todfeind geht.

Und EU und USA bauen auch Druck auf Deutschland auf.

Außerdem brauchen die Menschen da wirklich jede Hilfe.

Klimasuender
Fragesteller
@g0ldh4wk03

ich will ja nur verstehen was da wirklich abgeht und mich nicht von der Berichterstsattung blenden lassen. Wenn ich mit anschaue wie abhängig wir in Europa sind von Russland dann wird klar worum es hier geht , nämlich um unseren Wohlstand. Ist dieser Krieg das wirklich wert? Worum geht es eigentlich? Wollen wir wegen ein paar Landstrichen die bereits über Jahre umkämpft sind ins Chaos verfallen? Scholz hält sich ja nicht umsonst zurück denn er will kein Kriegskanzler werden. Die USA sind weit weg und sind Durch ihre Rohstoffe Kriegsgewinnler. Europa wird eine Zereissprobe zugemutet für die freie Welt. Wir sind total abhängig von Russland. Unsere golbale Konkurrenzfähigkeit hängt von den Energiepreisen ab. Das wird das Ende von der EU auch wenn die so tun als ob sie gerade jetzt zusammenhalten. Und dann sind wir nur noch Futter für die Supermächte

g0ldh4wk03  10.05.2022, 22:28
@Klimasuender

ok, cool!?

ich hab dir doch nur erklärt warum Deutschland "da immer wieder mit reingezogen wird" ...

g0ldh4wk03  10.05.2022, 22:35
@Klimasuender

es geht hier nicht um ein paar Landstriche... die seperaristengebiete jucken russland doch n dreck. Für die war das bloß ein mittel zum Zweck. Und so einiges anderes was du gesagt ergibt irgendwie kein Sinn, so wenig das ich da nicht mal drauf antworten kann. Ich mein "Wenn ich mit anschaue wie abhängig wir in Europa sind von Russland dann wird klar worum es hier geht , nämlich um unseren Wohlstand" was?¿