Warum ist die Physik in GTA 4 so viel besser als in GTA 5?

3 Antworten

Naja, in GTA 4 finde ich die Physik zwar geil. Auch das Schadensmodell. Besser fahren kann man aber definitiv in GTA 5. Besonders wenn es um Geschwindigkeit geht. GTA 4 hatte damals nicht die besten Kritiken. Besonders auch wegen der Fahrphysik. Zudem lief das Spiel dank der Physik und dem Schadensmodell nicht immer flüssig auf jedem Rechner. Es war damals sehr leistungsstark.

In GTA 5 nahm man sich die Kritiken ein wenig zu herzen und änderte einige Dinge wieder. Die Rage Engine kam hier auch das erste mal so richtig zum Einsatz. Davor nutze man die Engine bei so einem Tennisspiel. Diese Engine hat sich weiterentwickelt. Ich finde auch das es in GTA 5 mit der Fahrphysik nicht so gepasst hätte. Nur das Schadensmodell vermisse ich ein wenig. GTA 4 war gefühlt der Vorgänger von BeamNG Drive 😄

Man kann in 5 nicht "schlechter fahren", sondern realistischer. Du fliegst in Kurven einfach schneller raus, wenn du zuviel Gas gibst, das ist im Reallife genauso.

Die wirkliche Physik interessiert es wirklich gar nicht, wie man sie findet. Ich sags nur, für den Fall dass jemand glaubt alles sei nur ein Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=0zoSl1IGdaY