Warum ist die Luftfeuchtigkeit im Sommer höher als im Winter?

4 Antworten

Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft. Daher kondensiert Wasser auch, wenn die Luft sich abkühlt.

Dem ist nicht so, zumindest nicht in Deutschland.

Hohe Luftfeuchtigkeit kann es das ganze Jahr über geben.

Daneben beträgt die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit in Deutschland im Winter 85% höher als im Sommer 70%. Im Winter ist sie höher, weil die Luft kühler ist und damit auch eher gesättigt wird.

Ich meine hierbei immer die relative Luftfeuchtigkeit. Die absolute Luftfeuchtigkeit ist im Sommer tatsächlich höher, da die wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und zudem mehr Wasser verdunstet.

Das stimmt so nicht, auch im Winter kann die Luftfeuchtigkeit hoch sein.

Kann man nicht generell sagen .