Warum hat der Februar 28 und 29 Tage und nicht 30 und 31 und statt dessen andere Monate mit 31 Tagen nur 30?

2 Antworten

"Im römischen Kalender war der Februar der letzte Monat im Jahr. Das Jahr begann folglich mit dem Monat März. Bei den alten Römern hatte das Jahr zudem nur 355 Tage. Da sich diese nicht gleichmäßig auf zwölf Monate aufteilen ließen, blieben für den letzten Monat Februar nur 28 Tage übrig."

Sagt Google

iqKleinerDrache
Fragesteller

aber mit der Kalenderreform (Papst Gregor = Gregorianischer Kalender) hätte man das doch anpassen können

Weil die Erde etwas länger als 365 Tage benötigt um die Sonne zu umkreisen.

iqKleinerDrache
Fragesteller

kein Grund .. kann man alles in 12 Monaten zu je 30 oder 31 Tagen abbilden. Man braucht mit max 1 Tag Unterschied keine 28 und 29 Tage Monate