Warum haben die Gallier Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt?

7 Antworten

habe mal schnell nachgeschaut und das herausgefunden:

Das ist keine Erfindung der Urheber Uderzo und Goscinny. Auch die historischen Kelten (wie die korrekte Sammelbezeichnung lautet, denn „Gallier“ nennt man lediglich die Kelten in Frankreich) fürchteten nichts und niemanden. Das musste auch Alexander der Große erfahren. Als er an der unteren Donau auf Keltenvölker traf, fragte er diese, was sie am meisten fürchteten. Der berühmte Feldherr erwartete natürlich, dass sie „Alexander“ sagen würden. Doch die Antwort lautete: „Einzig und allein, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt.“ Alexander war perplex und tröstete sich mit der allerdings unzutreffenden Einschätzung, die Kelten seien eben Angeber.

hier noch die quelle:https://readersdigest.de/de/wissen-tipps/familie-leben/item/die-kelten-hatten-angst-dass-ihnen-der-himmel-auf-den-kopf-faellt

Es ist keine Erfindung, sondern durchaus historisch korrekt. Die Ausdrücke „beim Teutates“ oder „Belenus“ ebenfalls. Das sind keltische Gottheiten.

https://readersdigest.de/de/wissen-tipps/familie-leben/item/die-kelten-hatten-angst-dass-ihnen-der-himmel-auf-den-kopf-faellt

Bearman1974  03.07.2021, 22:44

Asterix ist einfach Bildung. Genialer Comic für Mitteleuropäer.
Ich habe alle Bände damals "inhaliert". Ich wollte nie fliegen, aber vor jedem Flug habe ich einen Asterix bekommen um den auf dem Flug zu lesen und das hat mich überzeugt. War Anfang der 80er. Ich weiss noch heute das ich einen Asterix den ich nicht ganz gelesen hatte in New York in einem Taxi vergessen habe und so dermaßen geheult habe das mein Vater Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat um mir dieses Exemplar nochmal zu besorgen. Schöne Erinnerungen einfach und doch auch was gelernt. Alea jacta est. :-)

Bearman1974  03.07.2021, 22:53
@HeinrichLuff

Das finde ich auch so toll! In allen Sprachen inkl. Latein. Ich habe es nur auf Deutsch gelesen allerdings. Unheimlich viele schöne Erinnerungen hängen damit zusammen.

Das kommt aus den Asterix Comics und das steht da warscheinlich auch nur drin um die Galia nicht als komplett furchtlos darzustellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

eieiei2
Fragesteller

Das heißt, es ist eine Erfindung der Autoren, oder?

eieiei2
Fragesteller
@Melissa2209

Ich hatte vermutet, dass die Autoren sich dabei möglicherweise auf reale Begebenheiten wie z.B. die Religion der echten Gallier bezogen haben könnten.