Warum genau ist Google die beliebteste Suchmaschine?

4 Antworten

Ich komme mir ihr am besten zurecht. Man gleich oben viele gute Ergebnisse und auch mal eigene Zusammenfassungen von zB Dudeneinträge. Da muss man also nicht extra die Seiten wechseln. Auf anderen Suchmaschinen sah für mich alles undurchsichtig aus. Ein link nach den anderen ohne wirklich sagen zu können, wo man dahingeschickt wird. Jedenfalls hatte ich damals so den Eindruck.

Als Google auf den Markt kam, war schon die minimalistische Art der Darstellung ungewöhnlich. Damals waren Portalseiten üblich, die viele Links wie in einem Katalog präsentierten und eine Suche als Zusatzfunktion anboten. Google hat sich anfangs konsequent auf die Suchfunktion und die Sortierung der Ergebnisse konzentriert.

Obwohl mich Googles Suchergebnisse oft enttäuschen und sie zu sehr auf Werbung setzen, fehlt eine bessere Alternative.

Sie sind immer noch schnell, umfassend, und im Vergleich zu Bing passen die Top-Treffer meistens besser zur Frage, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Auch gibt es kaum etwas im Internet, das Google entgeht und gar nicht zu finden wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher haben die die besten ergebnisse geliefert (aka das bekommen wonach man gesucht hat).

Heutzutage ist das einfach nur Gewohnheit

Mittlerweile ist das Internet sowieso mit inhaltslosen SEO artikeln überschwemmt und man findet fast nichts sinnvolles mehr (ausnahme vlt reddit).

Weil Alta Vista sich nicht durchgesetzt hat.