Warum entscheiden sich die Deutschen eigentlich für einen Umzug in die USA?

5 Antworten

Freiheit in einer globalisierten Welt, heißt eben auch, dort zu leben wohin es die Auswandernden zieht. Das trifft auf Deutsche und viele anderen Nationalitäten zu.

Gerade gab es eine Erhebung. Die daraus resultierende Studie:

https://studie.international-mobil.de/studie/

Professor Marcel Erlinghagen kommt unter anderem zu folgenden Schlüssen:

Den meisten Auswanderern geht es nicht einfach nur darum, ihr Einkommen zu verbessern, über 70 Prozent gehen auch ins Ausland, um dort neue Erfahrungen zu machen.
Ebenso wenig kehren die Rückwanderer vorrangig deshalb zurück, weil sie an ihrem Zielort ökonomisch scheitern. Für rund zwei Drittel sind dafür familiäre und partnerschaftsbezogene Gründe entscheidend. Meist wirkt ein ganzes Bündel von Motiven.
Gerade bei den berufs- und erwerbsbezogenen Wanderungsgründen zeigt sich eine große Bandbreite.
Neben einem höheren Einkommen erhoffen sich Auswanderer häufig eine interessantere Tätigkeit, bessere Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder bessere Arbeitsbedingungen.
Quelle

Für die meisten gibt es mehr als einen gravierenden Grund. Die allermeisten kommen auch wieder zurück oder wandern weiter.

Gründe in Stichpunkten:

  • Job/Einkommen
  • Familie/Liebe
  • Erfahrung
  • Aus- und Weiterbildung

Man könnte auch sagen, weil sie es können, das sind Vorteile einer globalisierten Welt.

Für Rentner liegen die Gründe natürlich ganz anders. Da spielen ökonomische und klimatische Gründe eine große Rolle, ebenso die Rückkehr in Heimatländer ihrer Eltern oder Vorfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UbuRoi  31.01.2023, 20:09

Für Aus- und Weiterbildung muss man in USA finanziell gut ausgerüstet sein.

Eben darum ziehen manche in die USA. Der Sozialstaat ist dort bei weitem nicht so aufgebläht und dadurch sind die Steuern niedriger.

Im Übrigen hegt nicht jeder die Absicht, Bürgergeld zu beziehen.

W3rN1chtFragt
Fragesteller

Ja es kommen ja auch viele arme Menschen aus Mexiko

Sie werden es nicht glauben: Es gibt Menschen, die verdienen ihren Lebensunterhalt selbst.

Woher ich das weiß:Hobby

Facharbeiter vor allem aufgrund des Gehaltes. Doppelt oder auch dreifach verdient man in den USA im gleichen Beruf. Silicon Valley nennt Deutschland scherzhaft Billiglohnland.

Weil es eine (meist) gut überlegte Enscheidung ist auszuwandern - egal wohin.

Gerade in die USA gehst du nicht ohne einen Plan.