Warum denken einige von der Polizei so?

3 Antworten

Die Polizei wird Dir den Stand der Ermittlungen nicht sagen. Du sitzt einer Stammtischweisheit auf, was die Polizei wie bewertet ist ziemlich egal, die Staatsanwaltschaft entscheidet über die Sache.

Was immer diese Frage auch soll: die Polizei arbeitet die Vorgänge so schnell und gründlich ab, wie es ihr nunmal möglich ist. Nachfragen sind da sinnfrei! Wenn der Vorgang erledigt ist, gibt es eine schriftliche Auskunft.

Ich habe noch nie gehört, dass eine Sachstandsnachfrage als Geständnis gewertet wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen. Jegliche Aussage muss schließlich protokolliert werden.

und wenn die Ermittlungen noch andauern, dann ist das so. Was sollen die Beamten denn dann anderes antworten? Wenn das Verfahren an die Staatsanwaltschaft abgegeben wurde (oder die Ermittlungen eingestellt), dann sagen sie das auch, die sind auch froh, wenn sie einen Vorgang erledigt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung