Warum ändert sich bei dieser Lotterie Aufgabe die Varianz der Zufallsvariable?

2 Antworten

Var(Y) = Var(X-5) = Var(X)

natstoeckl
Fragesteller

Meinst du die Varianz bei a) und b) ist die selbe?

natstoeckl
Fragesteller
@eterneladam

Dachte ich ja Anfangs auch, aber in den Lösungen meines Schulbuches steht, dass did Varianz bei b) 65,1 ist

Sei X eine Zufallsvariable, dann gilt VAR(a*X+b) = a² * VAR(X).

Aus Sicht des Losverkäufers gilt X' = 5 - X, also a = -1 und b = 5.

Daher gilt VAR(X) = VAR(X')

Da hat sich wohl bei der Berechnung des Standardabweichung ein Rechenfehler eingeschlichen.