Warndreieck auf der Autobahn?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Absolut schlimm! 200m sind wichtig! 67%
100m reichen auch 17%
Was ist ein Warndreieck? 17%
Direkt dahinter ist in Ordnung 0%

5 Antworten

Naja 200 Meter sind schon wenig auf einer Autobahn, tendenziell sollte man einfach seine Beleuchtung anmachen das bringt viel mehr als so ein kleines Klappdreieck… aber gut wichtig ist es schon vor allem um rechtlich alles nötige „getan zu haben“.

100m reichen auch

In Österreich gibt es keine fixe Entfernung

laut StVO „in einer der Verkehrssicherheit entsprechenden Entfernung“ zum liegengebliebenen Fahrzeug aufgestellt werden, „damit sich die Lenker herannahender Fahrzeuge rechtzeitig auf das Verkehrshindernis einstellen können.“

https://autorevue.at/ratgeber/pannendreieck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Autobahn | Asfinag Experte. U.a. Durch Praktika
Absolut schlimm! 200m sind wichtig!

Bei den Geschwindigkeiten sind 200 m eher noch zu wenig.

Mich stört eher wieviele das stehen lassen.

annie80  13.03.2022, 21:36

Das passiert, weil man je nach dem unter Schock steht und auch, weil man dann an alles mögliche denkt, nur nicht an sowas.

Bonye  13.03.2022, 21:37
@annie80

Ja kann ich mir vorstellen. Aber die Dinger fallen mir störender auf als jene die der FS meint.

Ich bin froh, wenn sie es überhaupt aufstellen. 100-150m sind auch in Ordnung.