War es richtig einer Obdachlosen 10€ zu geben?

8 Antworten

Wenn es wirklich eine Obdachlose war, dann war es auch richtig. Allerdings sollte man aufpassen, nicht an professionelle Bettler zu geraten.

w18j66909  19.11.2022, 10:48

Wie merkt man das?

Ich lade solche Leute dann meist zu einen Kaffee und einen Snack ein. Dann merkt man schnell deren Absicht.

Ich gebe nie Geld. Aber ich frage, ob sie was zu essen möchten. Dann hole ich ev was. Wenn Tiere dabei sind, kann es schon mal vorkommen, dass ich Tierfutter kaufen gehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ssimone  24.03.2023, 01:29

eine gute tat!

Ja, ich mache das nicht. Sie hat deine Gutgläubigkeit ausgenutzt, das gehört zu ihrem Gewerbe.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einem Bettler statt Geld eine ganze Plastiktüte voll guter Lebensmitteln geschenkt. Ich sah, dass er enttäuscht war und das Geschenk verschmähte.

Nein war es nicht

Du solltest wissen, dass es Menschen gibt, die für andere betteln. Die geben das Geld dann ab. Und Du bist es los.

Keiner muss in Deutschland betteln. Jeder kann Hartz 4 beantragen. Das solltest Du im Hinterkopf behalten.

Und lass Dir mal von anderen sagen, dass Du hübsch bist. Dann musst Du nicht Bettlern glauben.

Mara150906
Fragesteller

Also war es falsch?

AriZona04  19.11.2022, 10:44
@Mara150906

Hmh - naja: Du hast jetzt Lehrgeld bezahlt. Sieh es so. Und wir hoffen mal beide, dass die Frau das Geld nicht nur für sich selbst ausgeben konnte, sondern es auch für etwas Sinnvolles ausgegeben hat.

Und das nächste Mal lächelst Du nett und sagst, dass jeder Hartz 4 beantragen kann. Und das sind dann mehr als 10 Euro.

Es gibt auch Bettler, die sich reichgebettelt haben.

Ach - noch was: Lass NIEMANDEN in Deine Geldbörse schauen!

AriZona04  19.11.2022, 21:11
@Banane130128

Beantragen kann es in der Tat jeder. Ob er/sie es auch bekommt, ist eine andere Frage. Die meisten bekommen es. Und wenn nicht, dann wird es Grundsicherung sein - oder eine andere Form der staatlichen Unterstützung. In DE wird keiner fallen gelassen.