War diese Professionelle Zahnreinigung Abzocke?

4 Antworten

Da schon eine Userin sehr anschaulich dargelegt hat, wie eine PZR aussehen soll/muss, kann ich sagen, dass bei den 2 PZR`s die ich Jahr machen lasse, jede dieser Sitzungen zwischen 45 Minuten und 1 Stunde dauert.

Die Kosten bewegen sich um die 70.-- bis 75.--€. Ich lasse das schon seit vielen Jahren machen und bin sehr zufrieden mit dieser zahnärztlichen Leistung.

100.--€ für 15 Minuten halte ich für übertrieben, wenn nur das gemacht wurde, wie du es beschrieben hast. Da würde ich bei meiner Bewertung bleiben und es darauf ankommen lassen, wie der Zahnarzt reagiert.

Wenn Deine Zähne absolut in Ordnung sind und keinerlei Beläge vorhanden, was fast nicht möglich ist, könnten 15 Minuten ausreichen. Dafür aber 100.-€ zu kassieren würde ich für zu hoch ansehen. Was verlangt denn dieser Zahnarzt, wenn er eine umfassende PZR vornimmt die in der Regel 45 Minuten dauert ? Das würde mich mal interessieren. Vielleicht 300.--€ ? Bei 10 Patienten am Tag, eine Gelddruckmaschine.

In Deinem Falle würde ich die Zahnarztpraxis wechseln.

Ich bin seit vielen Jahren bei der gleichen Zahnärztin und lasse 2xjährlich eine professionelle Zahnreinigung machen.

Dabei habe ich festgestellt, das sich die Reinigungsmethoden verändert haben.

Früher, sowas wie ein Sandstrahl wird heute nicht mehr gemacht. Auch die aggressiv schmeckenden Mittel sind heute nicht mehr wie früher.

Was die Behandlungszeit betrifft, würde ich auch sagen das es heute schneller geht, so ca 30 Minuten.

Aber richtig, ich habe von Bekannten gehört, das es bei verschiedenen Zahnärzten etwas anders abläuft. Auch vom Preis.

Zu deiner Bewertung im Netz:

Es gehört zur Meinungsfreiheit deine persönlichen Eindrücke ( auch negative) darin zu schildern.

Solange nicht Geschäftsschädigende Unwahrheiten geschrieben werden.

Der Zahnarzt kann in dem Bewertu gsportal eine Gegendarstellung schreiben, aber eine Aufforderung zur Löschung ist in der Regel nicht seriös.

Ich glaube, an deiner Stelle würde ich den Zahnarzt wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mosheh
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob ein Arzt Wirkich eine Gegendarstellung ohne Verletzung des Berufsgeheimnisses tätigen darf. Ich habe jedenfalls den Text nochmal geändert und versucht, ihn so sachlich wie möglich zu halten und den Anklang von Verunglimpfung zu vermeiden.

LugerP38  07.11.2019, 15:34
@mosheh

Bei Jameda habe ich schon Gegendarstellungen von Ärzten gelesen.

Der Text ist relativ stark subjektiv (z.B. "Zahnbürste andrehen") geschrieben. Die Passagen, wo du die Behandlung mit anderen Behandlungen vergleichst würde ich rausnehmen. Halte dich an die rein objektiven Tatsachen. Generell kannst du schon schreiben, dass du unzufrieden warst.

Allyluna  06.11.2019, 11:45

Eine Bewertung ist doch IMMER subjektiv. Wie soll es auch anders sein, wenn man die eigenen Erfahrungen niederschreibt?

mosheh
Fragesteller

Ich habe die Bewertung nochmal durchgelesen und an einigen Stellen etwas entschärft, danke!

Zorro1970  06.11.2019, 14:07
@mosheh

Das ist gut. So kannst du sie dann bedenkenlos stehenlassen.

Ohne Material also ein Stundenlohn von 400,00 €.
Kaputte Elektro- und Haushaltsgeräte kaufe ich bei solchen Konditionen lieber neu anstatt zu reparieren.

mariontheresa  06.11.2019, 14:51

Wenn du die 400 € auf den Preis von 101,36 € für 15 Minuten Behandlung beziehst:

1. In diesem Preis sind die Kosten für die Verbrauchsmaterialien enthalten. Diese müssen nicht gesondert aufgeführt werden.

2. Es handelt sich bei dieser Summe weder um einen Stundenlohn noch um ein Einkommen, sondern um den Umsatz. Diesen Unterschied sollte man kennen.

3. Was dein Kaufverhalten bei Elektro- und Haushaltsgeräten mit einer Zahnbehandlung zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.