Wann konntet ihr lesen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Mit fünf 34%
Mit sechs 26%
Früher 17%
Mit vier 11%
Mit drei 6%
Mit sieben 6%
Später 0%

11 Antworten

Mit vier

Ich konnte schon mit vier Jahren fließend lesen. Als ich nach der Vorschule (mit 5 Jahren) in die 1. Klasse kam, stand am Schuljahresende auf meinem Zeignis "Unbekannte Texte liest sie fließend ohne jegliche Hilfe". Meine Grundschulzeugnisse habe ich sogar noch hier.

Ich habe auch einmal an einem (Vor-)Lesewettbewerb teilgenommen und wurde dabei Schulsiegerin der 5. Klassen. Ich bekam eine Urkunde und ein Buch (Drachen haben nichts zu lachen - das vergesse ich niemals). Lang ist's her.

Mit fünf

Hiii,

Mit fünf Jahren konnte ich lesen schon.🤗🤭

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻
Früher

Mit 5, hat mir meine Oma beigebracht, noch bevor ich in die Schule kam.

Mit drei

Ist schon lange her, kann mich nicht erinnern, aber würde sagen zwischen 3 - 5 so im Kindergarten.

Mit fünf

Ich hab im Kindergarten den anderen Kindern flüssig vorgelesen.

Mit Zahlen hatte ich es nicht so sehr. Nicht, dass ich je Schwierigkeiten gehabt hätte, in der Schule was zu verstehen... Aber zweistellige Zahlen im Kopf multiplizieren wie das damals der eine Kindergarten-Kumpel schon zur Einschulung konnte, das konnte ich nicht.