Vom oder am Boden essen?

6 Antworten

Vom Boden wenn Du etwas aufhebst und eben vom Boden isst - auf dem Boden, wenn Du auf dem Boden sitzt

"Bei meiner Mama konnte man vom Boden essen, so sauber war es."

Dies, liebe/r painy,

pflegt mein lieber Uwe, mein Partner, immer zu sagen, wenn er sich an seine liebe Mama erinnert, die leider allzu früh verstorben ist, wenn er von ihr erzählt!

Auch meine Mama sagte immer, wenn wir Besuch von ihrer Schwester Marie hatten, die sich schon beschwerte, wenn sie auch nur eine Fussel auf unserem Teppichboden liegen sah:

"Das wundert mich nicht, dass die Tante Marie so penibel ist, bei der kann man ja vom Boden essen!"

Und wenn Tante Marie das meine Mama zufällig sagen hörte, entgegnete sie:

"Da brauchst du dich auch nicht wundern, Hilde, so viele Fusseln wie bei euch am Boden liegen!"

Schöne Pfingsten!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der deutschen Sprache tendiere ich zum Perfektionismus

Hallo,

es heißt Vom Boden isst man nicht. Das heißt, was auf den Boden gefallen ist, soll man nicht essen.

Besser als am Boden essen ist auf dem Boden essen. Es bedeutet,

  • man sitzt auf dem Boden (z. B. beim Picknick oder am Lagerfeuer) und isst dort.
  • man isst auf dem (Dach)boden.

AstridDerPu

Besser auf dem Boden. Vom Boden essen bedeutet, etwas, was auf dem Boden liegt, zu essen. Das klingt so, als findet man etwas auf dem Boden liegen, bückt sich und isst es. Aber wenn man mit Familie auf dem Teppich Platz nimmt, dort alles hingestellt worden ist, dann isst man auf dem Boden. Am Boden könnte mdd See n auch sagen, aber das ist eher Frage der persönlichen Wortwahl.

Vom Boden gegessen oder auf dem Boden gegessen. Nicht am.