Unterthemen für Anime und Manga Referat?

5 Antworten

Welche Ideen hast du bisher? 15 Minuten sind echt nicht viel. Ich könnte dir im Bezug Anime & Manga ein Referat basteln, das geht über 30min. Aber ich habe auch deutlich mehr Erfahrung mit der Ausarbeitung etc..

Habe solche Fragen auch vor Jahren schonmal richtig gut und ausführlich beantwortet. Also empfehle ich dir generell mal auch auf dieser Plattform danach zu suchen.

Nun denn:

Generell ein schulischer Tipp für Präsentation. Such dir ein Leitfaden oder eine "Hanker"/"Cliffhänger"-Frage raus. Das macht das ganze auch spannender für die Zuschauer ;)

Nun hier ein paar kurz durchdachte Topics:

  • Was sind Anime & Manga? (Geschichte Anime & Manga)
  • Wie werden diese entworfen? (Erstellung)
  • Welche Vertriebsarten gibt es (Anime, Manga, Spiele, Light Novel, Web Novel, Visual Novel etc.)
  • Geschichte der Ausbreitung im Westen (Woher der Hype? Die ersten Meilsteine)
  • Passend zur vorherigen Topic: Welchen Einfluss bringt der Westen mit?
  • Japanische Kultur anhand der Anime (gerade mit der Anrede)
  • Begriffsdefinierung (Genre, Zielgruppe, OVA, ONA, Simulcast etc.)
  • Synchronsprecher (auch interessant, da es viele bekannte Gesichter aus anderen Filmen etc. gibt)
  • Die Mutter aller Studios Ghibli (Kindheitsstudio vieler Personen unter dem Jahrgang 2006, Oscarträger als Anime ;))
  • Gegenüberstellung von Anime und Manga

Denke mal das ich hier einige Anreize hervorbringen konnte. Sollten weitere Fragen oder Hilfe benötigt werden, kann man sich gerne weiter melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)
Ananas207176
Fragesteller

Vielen Dank :D

könntest am Anfang zur AUflockerung ein paar Funfacts bringen, zum Bsp dass Heidi und Biene Maya auch Anime sind

Die Genres und die japanischen Begriffe dazu.

Von Experte KleeneFreche, UserMod Light bestätigt

- Genres (Action, Romance, Thriller, Fantasy,...)

- Demographie (Shōnen, Seinen, Shōjo, Josei,...)

- Herkunft/Geschichte (erster Anime etc.)

- Popularität von Anime im Westen (Wandel)

- Anime vs Manga (unterschiedliche Medien, Adaption)

- Animationsstudios/Mangapublisher (japanische Mangamagazine)

- Werte/Moralien aus Anime und Manga

Das wären mal so einpaar Ideen meinerseits.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Kulturen
AnimeFreundin61  06.05.2024, 18:40

Echt gute Idee! Finde ich super und würde nur noch, die Klischees und Unterschiede zum echten Körper ergänzen. Das ist ein verbreitetes Thema, welches auch Aufklärung benötigt.

xx0yukiyo  06.05.2024, 19:46
@AnimeFreundin61

Sehr guter Einfall!

Anfangen könnte man das Referat auch mit einer Fragerunde á la "An was denkt ihr, wenn ihr den Begriff 'Anime' hört?"

Omegaverse würde ich sagen ist ein Thema wo man länger was erklären muss. Oder die Namen suffixe in Anime wie -san, - kun usw

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste