unterschied starke/schwache verben

4 Antworten

Hey,

Der Unterschied ist zwischen starken und schwachen Verben, dass das "schwache" Verb, wenn man das von Präsens (Gegenwart) ins Präteritum (Vergangenheit) setzt, braucht es IMMER eine Endung mit -te ... Zum Beispiel: das Verb brauchen, das in Präsens: ich brauche und das in Präteritum: ich brauchte --> Endung te !!

Die starken Verben hingegen brauchen das nicht: Verb: Reiten, ich reite und dann in Präteritum : ritt

Den Konjunktiv 1 bildet man, wenn man das in der indirekten Rede verwendet. Also etwas wiedergibt, was schon gesagt wurde und man dies z.b an eine andere Person weiter erzählt z.b. : also direkte Rede: Anna sagte: " Mir geht es nicht gut. " indirekte Rede (etwas schon gesagtes): Anna sagte, ihr gehe es nicht gut. Also benutzt du den Infinitiv des Verbs (Grundform) und hängst ein e an.

Den Konj. 2 bildet man, in dem man das Präteritum verwendet mit einer bestimmten Endung. Er wird verwendet um etwas Unmögliches oder einen Wunsch zu äußern. Z.B.: Wenn ich ein Millionär WÄRE (= Vergangenheit von war), ginge (= Vergangenheit von gehen mit Endung e) ich oft einkaufen. Wenn das Verb genau klingen würde, wie das im Praäteritum z.b brauchte --> dann verwendet man die Ersatzform mit würde

Also ich würde brauchen.....

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

wiegeehts
Fragesteller

ok danke :)) nur eine frage: du meintest beim konjunktiv 1, der infinitiv + e, aber das wäre ja z.bsp.: gehen-gehene oder einkaufen-einkaufene? icb mei.te nicht die verwendung des konjunktiv sondern die bildung der verbform... ;)

Nach meiner Erinnerung ist dies der Unterschied: Schwache verben bilden das Präteritum und das Partizip Perfekt "regelmäßig", mit den Endungen -te und ge...-t. : wirken, wirkte, gewirkt. leben - lebte - gelebt.

Starke Verben haben "unregelmäßige Stammformen", z.B. nehmen - nahm - genommen ; hängen - hing - gehangen.

Schwache=T-Krücke (Sind zu schwach, um ohne Hilfe zu gehen)
Starke=Brauchen keine T-Krücke (Sind nicht zu schwach, um ohne Hilfe zu gehen)

wiegeehts
Fragesteller

? :/ was heißt das jetzt?

Das erklärt der Wiki-Artikel sogar hervorragend.