Unscharfes Bild von einem Bild scharf machen. Geht das?

9 Antworten

Sehr schwierig. Dennoch kannst du mit diesem Online Foto Enhancer ausprobieren, sowieso ist es kostenlos und du muss lediglich dich anmelden. Ich habe es benutzt, um einige alte Fotos zu restaurieren, die Ergebnisse sind nicht schlecht, vielleicht auch hilfreich für dich.

Mit Programmen wie z.B. dem kostenlosen Photoscape kann man Helligkeit und Kontrast so verändern, dass tatsächlich oft noch etwas zu retten ist. Allerdings eher bei Über- oder Unterbelichtung. Ob man da bei Unschärfe vielleicht die Mitte der Schriftzeichen rausholen kann, das kann ich Dir nicht garantieren.

Nein das ist leider nicht möglich, so etwas funktioniert nur im Film.

Du musst Dir eine höhere Auflösung zusenden lassen...

Jetzt mal nur auf das von dir beschriebene Bild bezogen...

Unschärfe ist nichts anderes als Verpixelung, die Bildpunkte sind zu groß.

Dort wo nichts ist, kann man auch nichts hinzaubern! Egal was du machst, du wirst kein "besseres Ergebnis" bekommen.

Bei Unschärfe sind realistisch betrachtet die besten Bildbearbeiter aufgeschmissen ;/

Keine wirkliche Chance, außer Humbug mit digitales "Schärfen" was aber im Ergebnis keine Qualität hat.

Schau dir die Helsinki Deblur Challange an. Da kann man sehen, dass einiges möglich ist. Der Code von den Gewinnern ist sogar öffentlich. Mit etwas Aufwand könnte man den verwenden. Ich weiß nur nicht, ob das dir in deinem Fall was bringt. Es hängt natürlich davon ab wie und auf welche Weise es unscharf ist. Vielleicht geht es auch mit einfacheren Mitteln oder aber überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung