Umgang neue Partnerin zum eigenem Kind?

4 Antworten

er muss dir seine neue nicht vorstellen. er muss dich auch nicht mehr in seine wohnung lassen, sondern übergibt dir das kind zum umgang an der tür. fertig ist er mit dir.

der vater bestimmt in seiner umgangszeit wer das kind betreut, wo es sich aufhält, mit wem es kontakt hat, was es tut - im rahmen seiner alleinigen alltagssorge. das geht dich nichts an und er benötigt deine zustimmung nicht. seine next darf also selbstverständlich auf das kind aufpassen wenn er verhindert ist.

ob er mit den kindern duscht oder sie mit den kindern duscht, einzeln oder alle gemeinsam ist deren sache. hier liegt nichts vor, was für das jugendamt überhaupt relevant oder interessant wäre.

du scheinst der toxische part in der sache zu sein und solltest endlich anfangen die elternebene zu erreichen. sonst ist die überlegung ob der umgang mit dir dem kind überhaupt gut tut und begrenzt werden sollte oder betreut

Diese hat er kurz nach dem ersten kennenlernen, unserer gemeinsamen Tochter (2) über das Umgangswochenende vorgestellt, ohne mich zuvor in Kenntnis zu setzen

Muss er auch nicht

Es kam auch sofort die Frage auf, ob SIE auf die Kleine aufpassen darf wenn ER mal arbeiten müsse... Ich verneinte prompt, da ich die Betreuung unserer Tochter selber übernehmen möchte (die Frau ist Fremd!!) und die Kleine sich nicht äußern kann ob sie von IHR versorgt werden will (schließlich ist es die Aufgabe des Vaters!)

Kann und darf der Vater des Kindes nicht selbst einen Babysitter für SEIN Kind organisieren?

Edit: er darf über den Babysitter selbst entscheiden

Die umgangsberechtigte Person – egal ob Vater oder Mutter – darf selbst bestimmen, wie sie die Zeit mit dem Kind verbringt.

Hat zum Beispiel der Vater eine neue Freundin, kann er das Kind einfach zu dieser mitnehmen. Die Mutter kann nichts dagegen unternehmen.

https://beratung.de/recht/ratgeber/umgangsrecht-rechte-und-pflichten_fmspwp#:~:text=%E2%80%8CDie%20umgangsberechtigte%20Person%20%E2%80%93%20egal%20ob,Zeit%20mit%20dem%20Kind%20verbringt.

Es kam jetzt durch meine Tochter raus, dass sie mal beim Umgangswochenende mit der jüngsten Tochter (10) von IHR gemeinsam nackig unter die Dusche gegangen ist.

Ich sehe dabei kein Problem. Dass ein erwachsener dabei ist, wenn die zweijährige in der Dusche steht ist völlig legitim. Für die 10jahrige war dies - bei all dem, wie offen diese Frau ist - offenbar ganz normal.

Außerdem bei einem Videotelefonat am Abend mit Papa, als sie ihren Schlafanzug anziehen wollte, zeigte er meine Tochter im beisein von allen anwesenden, meine Tochter nackig herum

Muss nicht sein und kann und soll man ansprechen. Wer mit "alle anwesenden" gemeint ist, erschließt sich nicht.

Die Kleine zog sich vor Scham ein Kissen vor ihr Gesicht und das fand Papa total lustig.

Kinder in dem Alter haben noch kein Schamgefühl. Dennoch erschließt sich der Witz des Vaters nicht

Noch dazu haben die zwei meine Tochter im Auto mit einer einfachen Sitzerhöhung transportiert. Das habe ich aber erst im Nachhinein festgestellt, nachdem ich mal in IHR Auto hineingeguckt habe...

Es ist IHR Auto. Hat er keinen Kindersitz?

Auch erzählte er mir mal ganz stolz, dass die Kleine ihn rasieren durfte.

Bart? Rücken? Schambereich?

SIE hat selbst drei Kinder und wieso kann SIE dies alles in dem Umfang so zulassen?

Weil sie eben nicht so prüde ist wie du. Weil es für sie und ihre Kinder ein ganz normaler Umgang ist. Es gibt genügend Familien, die sich so frei bewegen

ich muss doch nicht alles zulassen was in meinen Augen sehr Grenzwertig ist...

Ich sehe hier nichts grenzwertig es (außer die Sache mit nacktem Kind bei der Videotelefonie) ich sehe hier auch keinen sexuellen Übergriff. Ich sehe eine Frau, die eben eine andere Einstellung zur Nacktheit innerhalb der Familie hat als du.

Was halten ihr davon?

Das hier nicht nur der Expartner toxisch ist

Klarissa216
Fragesteller

Im Vorfeld, mich als toxisch hinzustellen finde ich sehr anmaßend wenn man vom privaten sowie der Vergangenheit einer Person keine Ahnung hat... Nur weil man sich sorgt. Der Ausdruck "prüde" ist auch sehr abwertend.

Aber ob prüde oder nicht, Kinder entwickeln ab dem 2. Lebensjahr ein Schamgefühl! Dabei ist die eigene Meinung egal, das ist entwicklungstechnisch so nachgewiesen.

Vom sexuellen Übergriff war auch nie die Rede!!!

Vom rechtlichen der Fremdbetreuung gebe ich dir Recht jedoch welche Mutter lässt gerne jemand wildfremdes auf sein eigenes Kind aufpassen, dass weder das Kind noch du kennst? (Moralischer Aspekt) Außerdem habe ich nie davon geredet, dass ich den Umgang mit der neuen missbilige sondern nur nicht von ihr alleine durchgeführt haben möchte wenn ER nicht anwesend ist über STUNDEN!!

Noch dazu muss ich es als Mutter nicht billigen einen gegenteiligen Erziehungsstil zu akzeptieren. Wo man nicht auf das Bedürfnis und Sicherheit des Kindes acht gibt (mit scharfen Rasierern hantieren oder nur auf einer Sitzschale im Auto mitzufahren)

kugel  09.10.2023, 23:22
@Klarissa216

Deine Ausführungen gehen an "sorgen" vorbei. Dein agieren mit der jetzigen Situation und das auch deiner Tochter ein euer Horizont erschließt, der ihr nicht schadet nur weil er nicht prüde ist, ist toxisch.

Der Vater der Kinder ist frei in seiner Entscheidung, wen und wie lange er als Babysitter organisiert. Er braucht dazu nicht deine Zustimmung oder Genehmigung

Du kannst Kinder nicht in ein Lehrbuch pressen. Und wenn das Umfeld einen ganz normalen Umgang mit Nacktheit pflegen, dass wird es dein Kind auch. Vor allem, weil die Tochter der LG ebenfalls nackig mit in der Dusche stand

Ich weiß nicht, wie oft unsere Kinder die Brust- und Rückenhaare des Vaters rasiert haben. Ohne einen einzigen schnitt. Weder am Vater noch am kind. In der Badewanne. Und da saßen sie zu dritt.

Die Frage, ob der Vater einen geeigneten Kindersitz besitzt bleibt unbeantwortet. Was bei der LG in IHREM Auto montiert ist, ist ja nun unerheblich.

dancefloor55  10.10.2023, 11:17
@Klarissa216
Aber ob prüde oder nicht, Kinder entwickeln ab dem 2. Lebensjahr ein Schamgefühl

oder auch nicht bzw. verlieren es wieder. mit 4 wollte meine Tochter sich nicht einmal vor uns umziehen. mit 7 würde sie sich in aller Öffentlich umziehen. und der 3 jährige Nachbarsjunge läuft grundsätzlich am eigenen Grundstück immer nackt rum - egal ob das die Nachbarn oder Spaziergänger sehen oder nicht

 jedoch welche Mutter lässt gerne jemand wildfremdes auf sein eigenes Kind aufpassen, dass weder das Kind noch du kennst? (Moralischer Aspekt)

gerne nicht - aber noch einmal: DIR ist die Frau wilfremd. für deinen Exmann nicht. Somit steht für ihn nichts im Wege dass die Frau auf die Tochter mal aufpasst. Erfahrung mit Kindern scheint sie ja zu haben.

ass ich den Umgang mit der neuen missbilige sondern nur nicht von ihr alleine durchgeführt haben möchte wenn ER nicht anwesend ist über STUNDEN!!

seine Umgangszeit - er bestimmt was mit dem Kind passiert und wer auf sie aufpasst. Du frägst ihn ja sicher auch nicht wegen Alltagssachen oder? und eine Betreuung fürs Kind organisieren gehört zu Alltagsentscheidungen die nicht mit dem Expartner abgesprochen werden müssen. Nur wenn die Frau wirklich euer Kind vernachlässigen würde, dann könntest Einspruch erheben. Das tut sie ja aber scheinbar nicht.

Noch dazu muss ich es als Mutter nicht billigen einen gegenteiligen Erziehungsstil zu akzeptieren

im Idealfall zieht ihr weiterhin an einen Strang und erzieht das Kind gleich. Wenn nicht dann aber halt nicht. das Kind lernt schnell das z.b. bei Papa das z.b. erlaubt ist und bei Mama nicht. Bei Oma und Opa haben die Kinder ja auch oft fast Narrenfreiheit und deswegen werden die da nicht gleich verzogen.
Also Mutter hst du das Recht den Erziehungsstil zu missbilligen - aber du hast nicht das Recht einen bestimmten Erziehungsstil zu fordern. Sonst könnte man den Spieß ja auch umdrehen: "Noch dazu muss der Vater nicht den gegenteiligen Erziehung Stil der Mutter billigen und akzeptieren" Woher nimmst du das Recht zu sagen dass dein Erziehungsstil der richte und seiner der Falsche ist?

Wo man nicht auf das Bedürfnis und Sicherheit des Kindes acht gibt (mit scharfen Rasierern hantieren oder nur auf einer Sitzschale im Auto mitzufahren)

mit einem scharfen Rasierer hat er das Kind sicher nicht ihn rasieren lassen -da hätte er sich X wunden im Gesicht und darauf hat er sicher keine Lust gehabt. bei Elektrorasierer kann aber nicht viel passieren. Bei einer zweijährigen hat er wahrscheinlich dazu noch die Hand geführt - sonst könnte es passieren dass ihm das Kind das Gerät an den Kopf donnert..

Und Thema Sitzschale: Es war das Auto der Freundin - evt hat die auch mal den Kindersitz vom Vater drinnen gehabt und den halt wieder in sein Auto zurück geräumt.

Ich habe auch immer einen Extra Kindersitz dabei, falls ich spontan mal eine Freundin mit nehmen muss. Wenn kleinere Kinder mit fahren, dann wird dann halt der Sitz von den Eltern verwendet. Nur weil ich eine Sitzerhöhung dauerhaft im Auto rum liegen habe, bedeutet dies nicht, dass ich kleinere Kinder auch so transportiere.

Liverpool1  10.10.2023, 13:05
@Klarissa216

ob es stunden, tage oder wochen sind - in seiner umgangszeit bestimmt er wer das kind betreut. du hast sendepause. wie der erziehungsstil dabei ist, ist ihm freigestellt und geht dich ebenfalls nichts an. du musst eben damit leben. eine sitzschale ist für kinder ab 15 kg, also völig legitim

Am Umgangswochenende kann er mit dem Kind „machen was er will“. Er kann ihr auch jeden Vorstellen des er möchte. Gerade wenn das Kind noch so klein ist, macht es Sinn, dass es bald die neue Frau an Papas Seite kennen lernt. Wichtig ist halt nur zu erklären, dass man halt evt dann zwei Papas und zwei Mamas hat. Kinder in dem Alter sehen das alles noch sehr locker.

Auch darf der Vater in seine Wohnung jeden einladen den er möchte – du musst die Person nicht kennen. Und die Frau war DIR fremd – dem Vater wahrscheinlich nicht. Sonst würde sie nicht am Esstisch sitzen. Ich bin mir sicher du frägst deinen Exmann ja auch nicht ob du dein Kind da oder da mit nehmen darfst oder ob es die oder die Person kennen lernen darf. Wieso sollte das dann der Vater machen?

Du darf der Vater selbst entscheiden wen er seine Tochter in der Zeit wo er arbeiten geht anvertraut. Evt mag er ja deine Mutter nicht und will nicht dass sie auf eure Tochter aufpasst? Würdest du dir das von ihm verbieten lassen? Evt kennt er die dir unbekannte Frau schon seit Ewigkeiten und vertraut ihr.

Und was ist wenn es eine Tagesmutter beauftragen würde? Die Frau wäre dir ja genauso fremd.

Auch wenn du es nicht einsiehst: Die Frau ist seine neue Freundin und die hat halt auch eine Tochter – die 3 bzw. wenn deine Tochter da ist 4 – sind halt auch eine Familie. Und in der Familie hat man wenig scheu sich nackig zu zeigen. Meine Mutter hat auch oft 2 Kinder auf einmal die Haare gewaschen – ging halt schneller. Die 10 jährige wird kaum es antörnend finden, wenn sie mit einer 2 jährigen duscht. Evt hat sie diene Tochter nur einfach geduscht und gerade bei einer Dusche ist es oft praktischer wenn man selbst mit rein kommt. Da muss man sich halt ausziehen wenn man keine nassen Sachen haben will. Und extra einen Badeanzug anzuziehen, fände ich persönlich übertrieben.

Auch das eine 2 jährige in der Wohnung nackig rum läuft ist normal. Unsere Nachbarn haben einen 3 jährigen Sohn und den seh ich gefühlt häufiger nackig rum rennen als meine eigene Tochter 😉. Der mag keine Kleidung und in der Wohnung läuft er darum nackt rum. Wenn man dann anläutet öffnet er halt auch mal nackt die Tür. Der denkt sich nichts dabei. Du kannst ihn ja mal darauf anreden, dass du das Gefühl hattest, deiner Tochter war die Situation unangenehm – evt sollte man (also BEIDE, nicht nur er – ansonsten klingt es nur wie meckern und nicht wie ein konstruktiver Vorschlag) das nicht mehr machen.

Mit einer Sitzerhöhung sollte man die kleine natürlich nicht transportieren – nur woher weißt du dass es so ist? Gerade ein Kindersitz mit isofix ist schnell mal ein oder ausgebaut. Evt hat sie sich ja mal vom Nachbarn einen ausgeborgt. Oder der eigene ist wieder im Auto deines Mannes, da er den am nächsten Tag sowieso braucht.

Auch mit dem Rasieren: Was ist so schlimm daran? Kindern macht es Spaß neue Sachen auszuprobieren. Und wenn man den Papa dabei „helfen“ kann , sei es nur beim rasieren, dann ist das etwas tolles.

Gerade weil sie auch 3 Kinder hatte wird sie mit dem Thema Nacktheit einfach weniger prüde umgehen als du. Bei 3 Kinder läuft schnell mal jemand nackig rum.

Meiner Meinung nach übertreibst du bei 90% der Sachen maßlos. Der Vater macht nichts schlimmes

Liverpool1  10.10.2023, 13:09

nein das kind hat keine 2 mamas und 2 papas. das kind hat 1 vater und eine mutter. das andere sind die neuen partner und werden normal mit vorname angesporchen. eine solche erklärung ist mehr als dämlich

dancefloor55  11.10.2023, 09:14
@Liverpool1

das kann man Pauschal nicht sagen. Kenne beide Varianten.

Hängt aber natürlich auch vom Verhältnis des Kindes zu den Eltern ab. Bei meinem Mann war der Stiefvater immer der Papa - seinen richtigen Papa nennt er nur Erzeuger.

dancefloor55  12.10.2023, 10:22
@Liverpool1

wieso Respektlos? Das war ein Vater der ihn wenn er da war den ganzen Tag vor dem Fernseher geparkt hat, damit er sich nicht ihn kümmern muss. er hat dann als Teenager selbst mal seine Mutter gefragt , ob er denn immer zu seinem Vater muss. Musste er nicht, der Vater hat auch keine Anstalten gemacht dass er den Kontakt noch sucht. Der hat sich nicht mal finanziell um die Kinder gekümmert. War arbeitslos und für was einen Job suchen wenn man dann Alimente für seine Kinder zahlen muss.

Wenn der leibliche Vater einem keinen Rezept zollt, dann muss man ihm auch nicht Respekt zollen. Liebe beruht immer auf beiden Seiten und wenn nur das Kind den Vater liebt und der keine Reaktion auf irgend eine Zuneigung zeigt, nie von sich aus mal sagt "hab dich lieb" - naja dann verschwindet auch mal die Zuneigung vom Kind. dann werden die Papa Besuche Pflicht Besuche die man irgendwann mal nicht mehr machen will.

Natürlich kannst Du damit zum Jugendamt gehen und dich über ihn beschweren, aber rein von den Fakten her gesehen, hast Du damit wahrscheinlich schlechte Karten!

Denn Dein Ex - Mann hat ein Umgangsrecht für die Kleine, welches er so lange sein Verhalten nicht massiv dem Kindeswohl im Wege steht, organisieren und ausüben kann, wie er möchte!

Von daher würde ich es an Deiner Stelle lieber lassen! Ansonsten läufst Du nämlich Gefahr, als Querolantin hingestellt zu werden, was wiederum auf Dauer Deinem Erziehungsauftrag nicht zuträglich wäre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klarissa216
Fragesteller

Mir ist es nur wichtig zu wissen ob er die Hauptbetreuung über Stunden an die neue Partnerin abdrücken darf ohne meine Einverständnis.

Mir geht es nicht um das "ich gehe mal kurz im Supermarkt was holen" sondern um 8 Stunden arbeiten.

Unnötig bzw für jeden Pups möchte ich ja nicht das JA involvieren jedoch fühle ich mich total ungehört weil ich auch der Meinung bin, dass meine Tochter noch nicht den Bezug zu IHR hat.

stepbaer  10.10.2023, 01:14
@Klarissa216

Ich verstehe dich nur allzu gut! - War selbst einmal in einer ähnlichen Situation, in welcher meine Ex - Frau unsere Kinder unter den Augen des JA regelmäßig in wirkliche Lebensgefahr gebracht hat! Aber laut Auskunft meiner Anwälte hatte sie als leibliche Mutter während ihrer Umgangskontakte das Recht in dieser Art und Weise mit ihnen zu verfahren und ich konnte nichts dagegen tun!

dancefloor55  10.10.2023, 11:25
@Klarissa216
Mir ist es nur wichtig zu wissen ob er die Hauptbetreuung über Stunden an die neue Partnerin abdrücken darf ohne meine Einverständnis.

natürlich darf er das - während das Kind bei ihm ist trifft er alle alltäglichen Entscheidungen die das Kind betreffen. Dazu gehört auch bei wem das Kind mal bleiben darf. Was ist wenn das Kind z.b. eine neue Freundin kennen lernt. Die Mutter der Freundin lädt das KInd zu sich ein - da ist es dann auch bei einer fremden Frau über mehrere Stunden. Dabei besucht dein Kind nur eine Freundin!

Glaube das Problem ist eher dass es die neue Frau an der Seite deines Exfreundes ist...

Mir geht es nicht um das "ich gehe mal kurz im Supermarkt was holen" sondern um 8 Stunden arbeiten.

die andere Variante wäre dass er das Kind mit in die Arbeit nimmt - das geht meistens nicht.
oder er bezahlt eine kostenpflichtige Betreuung wie eine Tagesmutter. Nur für was wenn die Partnerin eh Zeit hat auf das Kind aufzpassen?

dass meine Tochter noch nicht den Bezug zu IHR hat.

nur wenn du so vehement dagegen bist dass sie mal auf die Kleine aufpasst - wie soll sie dann den Bezug bekommen? in der Kita gibt es auch nur eine kurze Eingewöhnung und wirklich einen Bezug haben die Kindern dann auch nicht zur Betreuerin. das ergibt sich erst über einen längeren Zeitraum.

Wenn die kleine nur kurz zum Abschied etwas weint und sich dann schnell beruhigen lässt dann ist das auch komplett in Ordnung. Evt weint sie ja sogar gar nicht.

Liverpool1  10.10.2023, 13:12
@Klarissa216

ja darf er. er darf es auch über tage machen, weil er in den urlaub fährt und kind bleibt bei seiner freundin in der zeit. das ghet dich nichts an. deine tochter hat bereits den bezug zu ihr, lernt sie kennen und es wird eine wichtige hauptbezugsperson neben dir