Theoretische Stunden bevor man 16,5 Jahre alt ist?

3 Antworten

Es gibt da eigentlich nicht wirklich ein Mindestalter um die Ausbildung zum Führerschein beginnen zu dürfen. Es gibt allerdings ein Mindestalter um die Erteilung der Fahrerlaubnis beantragen zu dürfen. Diese 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters übernehmen die meisten Fahrschulen auch als Mindestalter um mit denen einen Ausbildungsvertrag abschliessen zu können.

Eine Prüfung ist erst möglich sobald der Antrag gestellt und seine Reise durch Deutschland vollendet hat (dauer ca 5 Wochen). Weiters gibt es für die Theorieprüfung das Mindestalter 3 Monate vor Mindestalter.

Es macht auch wenig Sinn zu früh mit dem Führerschein anzufangen, bis zur Prüfung vergeht dann evtl zu viel Zeit und man hat mangels praktischer Erfahrung damit zu viel davon wieder vergessen (wobei sich zeigt, dass auch mit praktischer Erfahrung offenbar sehr Viel in Vergessenheit gerät).

Wenn nun Jemand um die 7 Monate vor dem 17. Geburtstag an einer Fahrschule vorspricht, kann der in den meisten Fällen auch dann schon mit Theoriestunden beginnen (so genau nehmen es die Fahrschulen dann auch nicht). Allerdings muss das Ziel sein, den BF17 zu machen, sonst würde sich dies noch um ein jahr verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Macht wenig Sinn. Fristen Führerscheinerwerb (Prüfungen)

Theorieprüfung frühestens 3 Monate vor dem Stichtag.Praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor dem Stichtag.

Der Stichtag ist entweder dein Geburtstag (Mindestalter) oder bei der Erweiterung von A1 auf A2 bzw. A2 auf A das Datum des Führerscheinerwerbs der niedrigeren Klasse (2-Jahres-Regelung für die vereinfachte Prüfung).

Das jeweilige Mindestalter findest du in §10 FeV:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html

Krafträder:

AM: 16 Jahre (in einigen Bundesländern 15 - allerdings gilt dieser AM dann auch nur dort bis man 16 Jahre geworden ist)

A1: 16 Jahre

A2: 18 Jahre

PKW:

BF17: 17 Jahre

B: 18 Jahre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Führerschein Klasse B:

Stunden frühestens ab 16,5

theoretische Prüfung frühestens ab 16,75