Tattoo Lasern, wie werden Linien "berechnet"?

4 Antworten

Hallo Jonny9191, eine echt sehr gute Frage von Dir, die hier u.W.n. noch nie gestellt wurde. 👍🏼

Wenn Dein Backpiece Tattoo nur aus Lines besteht, wäre es tatsächlich unfair, wenn man es bei der Preiskalkulation mit einem komplett ausgefüllten (vielleicht sogar bunten) Tattoo gleichsetzen würde. Das wissen die Laser-Docs aber i.d.R. und berücksichtigen das auch. Bei kleineren Tätowierungen, wie Letterings & Co. spielt es nicht sooo eine große Rolle.

Um auf Nummer sicher zu gehen, besteht die Möglichkeit die einzelnen Laserimpulse zu zählen und abzurechnen. Professionelle dermatologische Lasersysteme haben Counter eingebaut, die die Laser-Impulsanzahl im Display anzeigen. 10-25 cents pro Impuls in Abhängigkeit vom eingesetzten (PICO oder NANO) Laser wären ein tauglicher Richtwert dafür.

Zu berücksichtigen wäre dabei auch, dass die Einrichtung/ Ausstattung des Behandlungsplatzes, Verbrauchsstoffe + Mitarbeiter, ff. auch Geld kosten. Das ist beim Tätowieren genauso, wie bei der Laserbehandlung und +50Euro wären hierfür sicherlich nicht übertrieben.

Letztendlich ist es aber auch Verhandlungssache bzw. von Deinem Verhandlungsgeschick mit dem Laser-Doc abhängig. Stelle ihm auf jeden Fall genau diese Frage mit selbiger Begründung und Du wirst sicherlich ein "Pie mal Daumen(!!)" Pauschal-Angebot pro einzelner Laserbehandlung von Ihm bekommen. Wenn Du den Vorschlag mit der Einzelimpuls-Zählung/Abrechnung machst, hast Du es zwar mehr als genau aber der Preis pro Behandlung könnte dann deutlich höher für Dich ausfallen.

Hast Du die ca. Strecke Deiner Lines schonmal gemessen? Dann multipliziere sie mit 5mm (durchschn. Laser-Spotgröße) und Du erhältst einen Richtwert. Dabei musst Du noch bedenken, dass einige Laser-Docs die Herzfrequenz (Taktzahl der einzelnen Laser-Impulse) übertrieben hochschrauben (bis zu 10 Impulse pro Sekunde), was zur Folge hat, dass sich viele einzelne Impulse beim Abpinseln Deiner Lines überlagern und dabei wenig Wirkung auf das in der Haut eingelagerte Tattoo-Pigment ausüben. Der Laser-Doc müsste die Laser-Impulse also sehr gewissenhaft nebeneinandersetzen, damit die Rechnung final auch genau aufgeht.

Spannend allemal. Vielleicht berichtest Du hier mal, auf was Ihr Euch dann einigen konntet.

Viel Erfolg und Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

Ich denke das die Praxen und Studios mit Laser dann auch nach Zeitaufwand abrechnen können, und sie dir ein Angebot machen können wenn du dich dort mit einem Foto von deinem Tattoo meldest.

Man wird wahscheinlich zwar nicht sagen können wieviel Sessions du brauchst, aber zumindest was dann eine Sesseion kosten würde.

Wenn du unbedingt rechnen willst, dann kannst du die Gesamtlänge der Linien schätzen und eine Linienbreite von 0,5 mm annehmen. UnterVerwendung dieser Formel kommst du auf die Faustregel "halbe Linienlänge in mm ergibt die zu behandelnde Fläche in mm²".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin tätowiert

Am besten in mehrere Laser Studios gehen und nachfragen, so einfach lässt sich das nicht beantworten ohne Bild und Preiskatalog zu kennen.