Suzuki GSXR 600, Einsteiger freundlich?

3 Antworten

Einsteigerfreundlich? Nun ja... In fahrerischer Hinsicht mit Vorkenntnissen und gedrosselt: Ja.

In finanzieller Hinsicht musst du das selbst wissen. Sollte es dich mit einer vollverkleideten Supersportler wie der GSXR hinschmeißen, dann mach dich mal schlau, was da solche klassischen Teile wie Verkleidungen, Spiegel, Fußrasten usw. kosten... Da fällt dir die Kinnlade runter. Außerdem hast du bei einer 600er Supersportler sehr viel höhere laufende Kosten als bei einer 125er. Die Versicherung muss bezahlt werden, sie verbraucht mehr Sprit als die 125er und Verschleißteile Teile wie Reifen, Bremsen usw. sind entsprechend teurer als bei einer 125er. Wenn du Spaß haben willst, dann hält ein Hinterreifen auf dem Bike ca. 4000-5000km. Und auch eine Inspektion fällt bei dem Bike nicht so günstig aus, wie bei einer 125er.

Alles das sind Sachen, über die du dir Gedanken machen musst. Wenn du dir eine ältere Maschine wie z.B. eine Suzuki GS500 kaufst, dann hast du zwar keine Supersportler, aber ein klassisches Anfängerbike für wenig Geld, wo Ersatz- und Verschleißteile sehr viel günstiger sind, als bei der K7.

Theoretisch müsste man die K7 auch auf 48 PS drosseln können.

Kann man es überhaupt auf 48 PS drosseln ohne das Verhältnis von 0,2 kW/kg (Leistung zu Gewicht) zu unterschreiten

Wenn du diese Frage stellst, zeigt das ja offensichtlich, dass du keinen Plan hast, was das eigentlich bedeutet. ^^ Ich glaube du hast da einen Denkfehler, denn das kannst du dir eigentlich ganz einfach selber ausrechnen. =) Wenn du sie auf 48 PS bzw. 35 KW gedrosselt hast, dann hat sie immer noch 195 Kg Leergewicht.

Leistungsgewicht = kW/kg.

Demzufolge: 35kW/195kg= 0,18kW/kg aufgerundet.

Der A2 Führerschein lässt 0,2kW/kg zu. Und da 0,18kW/kg weniger als 0,2kW/kg sind, dürftest du sie auch mit dem A2 fahren.

Ungedrosselt hätte sie ein Leistungsgewicht von 0,47kW/kg... ;)

st das Motorrad "einsteigerfreundlich"? (bin 125er gefahren")

Naja es gibt bessere, aber man sollte eigentlich problemlos damit klar kommen, vor allem wenn man schon 125er gefahren ist.

Kann man es überhaupt auf 48 PS drosseln ohne das Verhältnis von 0,2 kW/kg (Leistung zu Gewicht) zu unterschreiten

Ja das geht, jedes Motorrad mit einem fahrfertigen Leergewicht von über 175kg ist mit einer 48Ps drossel ausreichend gedrosselt.

ist schon ein geiles ding, mach einfach ne probefahrt.. wirste dann schon merken! :D

KokkenCommander
Fragesteller

Ja, aber darf ich sie mit 18 (gedrosselt) überhaupt fahren ?