Studium nicht abgeschlossen-Studiengebühren für Zweitstudium?

3 Antworten

Diese kommen durch eine Prüfung zustande die ich aus gesundheitlichen Gründen aller Voraussicht nach nicht ablegen kann, leider kann ich mich auch nicht von der Prüfung befreien lassen und werde das Studium somit wohl ohne Abschluss beenden müssen.

Ich kann dir nur raten, diese Prüfung auf jeden Fall abzulegen. Selbst wenn du zum Prüfungszeitraum im Krankenhaus bist oder sonst wo, hast du immer noch die Möglichkeit sie im kommenden Semester nachzuholen. In der Regel lässt sich auch mit der Hochschule / Uni eine Lösung finden, wenn man offen und ehrlich ist!

Muss ich die Studiengebühren für ein Zweitstudium auch zahlen wenn ich das aktuelle nicht abgeschlossen habe?

Das kommt auf das Bundesland an. Frag doch mal direkt bei deiner Wunschuni / FH nach, die können dir darauf eine sichere Auskunft geben.

Warum solltest Du von diesen befreit werden - esist doch nicht das Verschulden Deiner Universität, dass Du Dein Studium nicht innerhalb der vorgegebenen Fristen durchziehen konntest.

Versuche, ob noch etwas im Rahmen einer Härtefallregelung möglich ist.

Hi,

also an zwei Credit Points sollte ein Studium eigentlich nicht scheitern. Such bitte den Kontakt zum Studiengangsleiter und wirb dafür, dass eine Lösung gefunden wird. Die gibts fast immer!

Zur eigentlichen Frage:

Wenn du dein jetziges Studium nicht abschließen solltest, dann handelt es sich bei deinem neuen Studium immer noch um ein Erststudium. Zum Zweitstudium wird es nur, wenn du dein jetziges Studium irgendwann doch noch abschließen solltest.

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)