Stimmt diese Aussage?

2 Antworten

was Maximal möglich ist, bestimmt das schwächste Glied in der Kette

also wenn du ein HDMI 2.1 Kabel an einen 2.0 Anschluss verwendest wird auch nur maximal 2.0 verwendet, vorrausgesetzt beide Geräte haben 2.0... wenn der PC 2.0 hat und der TV nur 1.4 würde es eben mit 1.4 laufen auch wenn da das Beste Kabel der Welt angesteckt wird

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

es geht am ende nur um die Datenrate welche sich aus Auflösung, Bildwiederholrate und Farbtiefe berechnet

bei HDMI2.0 ist dies 14,4 GBit/s was maximal 3840 × 2160p @ 60 Hz schafft, Also nein, du schaffst damit kein 4k 120hz

wenn man jetzt die Auflösung runterschraubt, kann man mit der Wiederholrate hochgehen.

für 4k 120 benötigt alles den Standard HDMI 2.1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

FPS != Hz. Dein Gerät kann 120 FPS oder mehr produzieren, das Display aber eventuell nicht so viel anzeigen oder über die Anschlüsse und das Kabel nicht so viel übertragen werden.

Für HDMI 2.0 ist mit 4K Auflösung bei 60 Hz Schluss, da bringt auch das Kabel nach 2.1-Standard nichts.

Die Frage ist ja zudem, was das Display selbst anzeigen kann.