Stellt ihr euch einen möglichen schulwechsel bei den gleich genannten Problemen vor?

1 Antwort

Der Erfolg eines Schulwechsels wird wohl weniger von den von Dir genannten Gründen abhängen, als viel mehr davon, ob dort Plätze frei sind. Persönliche Vorlieben oder Abneigungen spielen bei der Annahme bzw. Ablehnung einer Schulbewerbung eine untergeordnete Rolle. Und das obwohl ja offiziell immer noch das Recht auf freie Schulwahl herrscht.

Ich würde mich zunächst mit den rechtlichen Möglichkeiten dbzgl. der Schulwahl in Deinem Bundesland beschäftigen. Wenn sich die bevorzugte Schule nur unweit Deiner jetzigen befindet, ist zum Beispiel das Einzugsgebiet nicht von so entscheidender Bedeutung. Aber es gibt ja weitere Kriterien, die dieses Recht einschränken.

Hier mal eine willkürliche Seite, die sich des Themas Schulwahl annimmt (allerdings mehr unter dem Aspekt der Einschulung). Meine Suchzeile war «Recht auf freie Schulwahl».

https://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/schulalter-ab-6-jahren/schulwahl-deutschland-–-so-frei-können-sie-entscheiden

Ergänzung: Der Text: -–-so-frei-können-sie-entscheiden gehört noch mit zum Link

Gruß Matti