Stapelverarbeitung in Adobe InDesign?

2 Antworten

Nein, das gibt es mit InDesign nicht wie Du es Dir vorstellst. Du kannst aber die Bilder in ID in vorgefertigte Rahmen erstellen, oder die Bilder in einem Bildbearbeiungsprogramm in das Maß bearbeiten.

Legolas1302
Fragesteller

Zunächst danke für die Antwort. Ja, in InDesign habe ich auch schon so einen vorgefertigten 800x800 px Rahmen erstellt. Die Funktion Alt + Strg + Shift + E passt das Bild dann proportional an den definierten Rahmen an. Man kann sich vorstellen, dass dies manuell auf Dauer doch sehr Zeit fressend wird.

Ooooh, weises DTP-Kasperle Toni erscheine ...

----

Ich muss auch passen. Hilft das hier vielleicht ein wenig?

http://www.shortcat.de/indesign-schnell-mehrere-bilder-platzieren/

Und ließe sich die Aufgabe mit der genannten PS-Stapelverarbeitung nicht entspannter durchführen?

Legolas1302
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Link erklärt wohl wie man mehrere Bilder in einem Dokument platziert aber ich gehe sehr stark davon aus, dass ich die Bilder nicht einzeln exportieren kann.
Bei Photoshop gibt es die Funktion "Skripten" -> "Bildprozessor". Da wähle ich sehr komfortabel die gewünschte Quelle und Zielordner aus. Ich gebe auch an, dass er sich an dem Format z. B. 1000x1000 px halten soll. Am Ende kommen aber keine quadratischen Fotos dabei raus, sondern z.B. 1000x667 oder ähnliches.