Split Klimaanlage Kühlt und Heizt nicht mehr und Eis auf Kupferleitung, was tun?

1 Antwort

Wenn sich an der dünneren Leitung (die Einspritzleitung) Eis bildet, ist sehr sehr Wahrscheinlich aufgrund einer Undichten Stelle, wodurch zu wenig Kältemittel im System ist.

Dadurch verdampft das gesamte Kältemittel schon in der Rohrleitung auf dem Weg zum Innengerät, wodurch es innen dann kaum bis garnicht mehr kühlt.

Derjenige der die Anlage eingebraut hat soll die Undichtigkeit finden, beheben und wieder genug Kältemittel auffüllen.

Meistens sind die Anschlüsse am Innen- oder Außengerät undicht. Am Außengerät kannst du schonmal selbst grob überprüfen, ob die Verschraubungen der Rohre dicht sind. Anlage in Heizmodus einschalten (dadurch ist der Druck in der Leitung höher wodurch sich eine mögliche Undichte leichter finden lässt), die Abdeckung rechts abschrauben und Seifenwasser über die Messingverbindung machen. Falls es dort undicht sein sollte, würden sich dort dann Blasen bilden. Am Innengerät schwieriger, da schlechter zugänglich und isoliert.

Aqua58
Fragesteller

Hallo,

dann probiere ich das mal aus. Vielen Dank für die Hilfe.