Sollte man bei einer Hochzeit die Gäste vorwarnen, daß es nur vegetarisches Essen gibt, aus Überzeugung?

20 Antworten

Es ist natürlich Eure Hochzeit, Eure Entscheidung - trotzdem würde ich wenigstens was sagen.

Ich persönlich verstehe unter Gastfreundschaft, dass ich dafür sorge, das es meinen Gästen an nichts fehlt - das sehe ich gerade beim Essen so.

Wenn wir eine Feier haben, hat es sich bei uns jedenfalls so eingebürgert, dass zumindest 1 vegetarisches Menü dabei ist.

Vielleicht könntet ihr es umgekehrt machen ? Alles vegetarisch und ein Fleischmenü ??

Nur wenn du verhindern willst, das die Gäste rechtzeitig gehen, weil sie hunger haben und warscheinlich nicht zur Minderheit gehören, die "Überzeugt" ist...

Genau da wird sowas immer blöd, wenn andere etwas eingehen sollen, das andere freiwillig tun

Rolajamo  04.06.2023, 18:37

Ja mega blöd. Wenns kein Fleisch gibt wird man wohl verhungern. So ein Pech aber auch.

NobbyNopps  04.06.2023, 18:42
@Rolajamo

Tja mega blöd... Früher war ne Hochzeit ein echtes Fest wo man die Gäste bewirtete... Heute geht's nur noch darum das die Frau ihr weißes Kleid ausführt und Geschenke kassiert werden...

Rolajamo  04.06.2023, 18:44
@NobbyNopps

Bei mir ist/war das nicht so.

Vielleicht liegt es an deinem Freundeskreis?

NobbyNopps  04.06.2023, 18:48
@Rolajamo

Ganz sicher, weil.ich mehr Leute kenne, als 10 Vegetarier... Bei einer Hochzeit von 100 Leuten bietet man schlicht verschiedene gerichte an und spart nicht am Fleisch, aus persönlichen Gründen. Wenn so deine Hochzeit ausgesehen hat, tust du mir leid. Vielleicht wird die Scheidung besser 🥳😂

Rolajamo  04.06.2023, 18:51
@NobbyNopps

Ich bin weder verheiratet noch war ich je auf einer vegetarischen Hochzeit. Und Überraschung, ich bin nichtmal Vegetarier. Ich esse sehr gerne Fleisch.

Aber wie hier viele (inklusive dir) die komplette Hochzeit auf ein fleischiges Gericht reduzieren, ist wahrlich amüsant.

Und wenn du und dein Freundeskreis tatsächlich so denken, dann wundert mich deine allgemeine Einstellungen zu Hochzeiten heutzutage wirklich nicht :)

Rumzujammern, weils was andere zu Essen gibt als daheim. Kenn ich eigentlich nur von Kindern ^^

NobbyNopps  04.06.2023, 18:56
@Rolajamo

Du hast also keine Ahnung von Festen, sag das doch gleich. Dumm schwätzen kann jeder und eine vegetarische Hochzeit wird garantiert am Ende zu Gelaber führen , das kein Paar erleben möchte. Wer das tut ist dumm! Wie gesagt, man bestellt das Essen eh und wählt halt verschiedene Speisen aus,

Rolajamo  04.06.2023, 19:02
@NobbyNopps
Du hast also keine Ahnung von Festen, sag das doch gleich.

Deine Gabe der Schlussfolgerung ist erschreckend beschämend

Dumm schwätzen kann jeder

Du bist das beste Beispiel :)

und eine vegetarische Hochzeit wird garantiert am Ende zu Gelaber führen , das kein Paar erleben möchte.

Wie schon gesagt. Wenn du und ein Freundeskreis bei sowas "Labern" würdet, dann können die Gastgeber auch getrost auf Menschen wie euch verzichten.

Wer das tut ist dumm!

Bitte, mach dich nicht lächerlich :D

Wie gesagt, man bestellt das Essen eh und wählt halt verschiedene Speisen aus,

Ja, so funktioniert ein Caterer meist ^^Das hast du gut erkannt. Und ausgewählt wird von den Gastgebern.

Du amüsierst mich.
Aber nun wirds langsam peinlich....

Ihr könnt es beiläufig erwähnen.

Wenn man Gäste einlädt, darf es dem Gast an nichts fehlen. Das gilt besonders für Essen und Getränke. Du warst sicher auch schonmal eingeladen und der Gastgeber hat dir aus Respekt gegenüber Deiner "Überzeugung" ein vegetarisches Gericht zubereiten lassen.

Auf meiner Hochzeit gab es Essen für alle und damit meine ich wirklich alle. Vegetarier haben spezielle Gerichte bekommen, Leute mit Glutenallergie und für Muslime gab es Gerichte mit Rind statt Schweinefleisch.

Bei der Standardmenüauswahl wurde berücksichtigt was die Mehrheit überwiegend mag.

Die Gäste waren alle happy und wenn du happy Gäste hast, wird die Feier gut. Wir haben gefeiert bis 6 Uhr am nächsten Morgen. Sind die Gäste nicht happy, kann genau das Gegenteil passieren und die Leute fangen nach dem Essen an zu gehen.

Im Prinzip ist es also egal, ob du das ankündigst oder nicht. Ich würde mich als Gast nicht wertgeschätzt fühlen und anderen, die deine Überzeugung nicht teilen, geht das sicher auch so.

Natürlich ist das deine Entscheidung und deine Hochzeit und vielleicht ist meine Einstellung auch nicht mehr zeitgemäß. Aber wenn ich mir Gäste einlade, dann möchte ich dass alle sich wohlfühlen, egal ob Fleischesser, Vegetarier, Veganer oder was auch immer. Sonst brauch ich mir keine Gäste einladen.

MonaLisaAusPisa  04.06.2023, 18:55

Im Grunde hast du Recht.

Dennoch sollte man Unterscheiden zwischen der Ernährung aufgrund von Allergien/Religion/Persönlicher Überzeugung und dem schlichten "Ich mag aber Fleisch lieber".

Oder zauberst du jedem einzelnen Gast sein Lieblingsessen?

Maxima370  04.06.2023, 19:09
@MonaLisaAusPisa

Wenn ich Gäste habe, lasse ich zubereiten und zwar so, dass für jeden was dabei ist. Wie man das nennt, ob Überzeugung, Religion, Allergie oder ein einfaches "das mag ich nicht", spielt für mich keine Rolle. Leute, die bei mir zu Gast sind, werden alle gleich wertgeschätzt und ein großer Teil von Feiern ist nun al das Essen.

Die Entscheidung was es zu essen gibt liegt beim Brautpaar.
Ob das Brautpaar alle Gäste zufriedenstellen möchte, ist ebenfalls ihre Entscheidung.

Wenn das Menü schon steht würde ich das bereits rausgeben. Muss ja nicht explizit erwähnt werden, dass alles vegetarisch ist. Sollte dann ja jedem ersichtlich sein.

Und wen es so sehr stört, dass er/sie nicht kommen möchte, dann sollen sie halt von der Hochzeit fernbleiben. Auf diese Freunde/Verwandte kann man dann auch in Zukunft verzichten.

christl10
Fragesteller

Es gibt kein Menü sondern ein großes Büffet. Ohne Fisch und ohne Fleisch.

Rolajamo  04.06.2023, 18:41
@christl10

Kenn ich, bei meinen Feiern gabs dennoch immer eine "Menükarte".

Meist ist das ja eine Zusammenstellung aus Haupt- und Nebenspeisen. Kann man ja dennoch kommunizieren.

NobbyNopps  04.06.2023, 18:57

Es gehört sich so, vorher bekannt zu geben, was es zu essen gibt... Das du keine Ahnung hast, wie man ein Fest aufzieht, haben wir zwei ja gerade schon festgestellt!

Rolajamo  04.06.2023, 19:00
@NobbyNopps
Wenn das Menü schon steht würde ich das bereits rausgeben.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Das du keine Ahnung hast, wie man ein Fest aufzieht, haben wir zwei ja gerade schon festgestellt!

Oh, wo hast du das denn festgestellt?
Wo ich dich doch noch nie eingeladen habe ;)

NobbyNopps  04.06.2023, 19:03
@Rolajamo

Du brauchst mich auch nicht einladen. Ich veranstallte meine Feste selbst

Rolajamo  04.06.2023, 19:04
@NobbyNopps

Toll. Großer Junge. Richtig Erwachsen. Ich bin stolz auf dich.

Und lässt du dir dann von deinen Gästen auch einreden, was du zu Essen machen sollst? :D