Soll ich mein Sohn zum Schwimmunterricht schicken?

16 Antworten

Frag ihn. Und klar: Allergietest machen. Wobei er auch nur eine Geruchsüberempfindlichkeit haben kann.
Geh doch mal mit ihm ins Solebad, habt Spaß, wechselt dann (ohne groß zu kommentieren) zum normalen Sportbad mit Chlor und gucke, ob er da auch was sagt.

Sabiene1986
Fragesteller

Das ist eine tolle Idee. Ich sollte eh mal wieder was mit den Kindern unternehmen.
Vielleicht gefällt meiner Tochter das auch. Gibt es da so Umkleiden wo wir 3 rein können?

Pausenraum  16.08.2022, 16:02
@Sabiene1986

Da gehe ich von aus…bei uns gibt es Einzel/ Familien/Behinderten- Umkleiden. Aber vielleicht ist dein Sohn wirklich schamhaft und traut sich nicht etwas zu sagen. Gib den Kindern (wenn die Tochter nicht noch klein ist) die Möglichkeit sich in Einzelkabinen umzuziehen.

Sabiene1986
Fragesteller
@Pausenraum

Meine Tochter ist 16 und ich denke das mein Sohn nicht gerne alleine ist aber klar ich werde fragen aber ich denke das er lieber mit mir in die Umkleide kommt und meine Tochter es daraufhin auch macht.

huhu,

würde ihn hinschicken, richtig schwimmen lernen ist schon wichtig denke das eher andere Sachen wo er sich irgendwie "schämt" oder angst vor hat darüber solltest mit ihm reden.

Grüße Anna

Es ist ganz wichtig, dass Kinder schwimmen lernen. Wenn das die Schule nicht übernimmt, muss man das Kind halt selbst bei einem Schwimmkurs anmelden.

Nach Chlor riecht es in jedem Bad, in Hallenbäder ist es schlimmer, aber da kommt er nicht drumrum.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Sohn sich schämt, sich vor anderen umzuziehen und dass das sein Grund der Abneigung gegen das Schwimmenlernen ist. Du kannst vorbeugen, indem du ihm bereits eine Badehose anziehst. Er kann sich auch in der Badehose abduschen und auf der Toilette umziehen.

Ich weiß nicht, wie das in eurem Bundeslang geregelt ist, aber Schule ist Schule. Wenn er keine nachweisbare Krankheit hat, die ihn daran hindern zum Schwimmen zu gehen, würdest du das mit einer elterlichen Entschuldigung in Berlin nicht durchbekommen. Schlimmstenfalls muss er zeitgleich einem anderen Unterricht beiwohnen, wenn ein Arzt ihn vom Schwimmen befreit. Das ist genauso, wenn ein Schüler/eine Schülerin nicht auf Klassenfahrt darf. Dann muss ersatzweise an anderem Unterricht teilgenommen werden. Zuhause bleiben ist nicht drin.

DanielJames  16.08.2022, 14:31

Kleiner Nachgedanke: Kann es sein, dass er das nur erzählt, und dass er sich in Wirklichkeit davor geniert, sich vor anderen nackt unter der Dusche zu zeigen? Er wäre nicht der Erste.

Nicht denken sondern fragen, das mit dem Kopfschmerzen kann sein muss aber nicht ,wersuch es mit einzel Unterricht, er ist ja auch schon älter als die normalen Schwimm kinder