Soll ich für Revell Modellbau Lack oder ähnliches benutzen?

1 Antwort

Bevor du anfängst zu lackieren kannst du eine Grundierung (Primer) auftragen.

Das hilft dass die Farbe besser haftet und gleichmäßig aussieht. Die Grundierung sprühst du am besten dünn und gleichmäßig auf.

Wenn du das Modell dann bemalt hast kannst du einen Klarlack auftragen.
Das versiegelt die Farbe und schützt dein Werk vor Kratzern und Staub. Es gibt verschiedene Klarlacke die matt, seidenmatt oder glänzend sein können – je nachdem was dir besser gefällt.

Für beides die Grundierung und den Klarlack kannst du Sprühdosen verwenden. Das ist super einfach und gibt ein gleichmäßiges Ergebnis.

Achte darauf dass du in einem gut belüfteten Raum arbeitest und am besten eine Schutzmaske trägst damit du die Dämpfe nicht einatmest.

Zusammengefasst:

1. Grundierung (Primer) vor dem Bemalen.

2. Modellfarbe auftragen.

3. Klarlack nach dem Bemalen zum Versiegeln.

Und Klar ich kann dir ein paar Empfehlungen geben:

1. Grundierung (Primer):

  - Tamiya Surface Primer: Sehr beliebt und sorgt für eine glatte Oberfläche. Gibt es in verschiedenen Farben (grau, weiß).

  - Revell Basic Color Primer: Passend zur Marke, funktioniert super mit Revell-Farben.

2. Modellfarbe:

  - Revell Aqua Color: Wasserbasierte Acrylfarben die leicht zu verarbeiten sind und schnell trocknen.

  - Tamiya Acrylic Paints: Hochwertige Acrylfarben die sich gut mischen lassen und langlebig sind.

3. Klarlack:

  - Tamiya TS-13 Clear: Ein toller Klarlack in Sprühdose der für eine glänzende Oberfläche sorgt.

  - Mr. Hobby Top Coat: Gibt es in glänzend matt und seidenmatt. Sehr zuverlässig und einfach anzuwenden.

  - Revell Aqua Color Clear: Auch von Revell in verschiedenen Varianten erhältlich und gut kompatibel mit deren Farben.

Wenn du alles von einer Marke nimmst wie z.B. alles von Revell oder Tamiya ist das meistens am unkompliziertesten weil die Produkte aufeinander abgestimmt sind.

Für den Anfang könnte ich dir dieses Setup empfehlen

- Grundierung: Tamiya Surface Primer.

- Farbe: Revell Aqua Color.

- Klarlack: Tamiya TS-13 Clear oder Mr. Hobby Top Coat (glänzend oder matt je nach Vorliebe).

Happy Modellbau! 🎨

Und liebe Grüßee !!

Mohnbroetchen5
Fragesteller

Vielen Lieben Dank dir für die erneute ausführliche Hilfe! <3 Alles klar und verständlich beschrieben!