singen Sänger weiblich über das was denen passiert ist?

4 Antworten

Bei den meisten Songs sind es sozusagen 'frei erfundene' Texte.
Es gibt aber auch eine Reihe von Musikerinnen, die Songwriter sind, also Text und Melodie selbst schreiben. Da wird dann öfter auch eine eigene Erfahrung als Grundlage genommen für den Song.

Beides ist möglich. Oft stecken hinter Songs eigene Erfahrungen. Gerade bei Singer/Songwritern, die ihre eigenen Songs schreiben, ist das oft der Fall. Es gibt allerdings auch Songwriter, die Songs für andere Künstler schreiben. Auch da können die Erfahrungen des Sängers oder der Sängerin drin stecken, muss es aber nicht.

Es gibt also ich viele Songs, die einfach gängige Themen bedienen, ohne dass der Sänger oder die Sängerin das Geschilderte selbst erlebt hat. Gerade bei Songs rund um Liebe und Trennung ist es ja aber oft so, dass sie so allgemein sind, dass im Grunde jeder zumindest ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das hilft einerseits dem Sänger, eine entsprechende Emotionalität mit einzubringen, andererseits hilft es aber auch den Zuhörern, sich in dem Song wiederzufinden, denn die meisten haben doch mal erlebt, wie es ist, wenn der Partner einen verlässt.

Grinsekater1812  28.04.2023, 19:33

Und nicht zu vergessen...es muss auch Geld verdient werden.^^

FragariaVesca  28.04.2023, 19:53
@Grinsekater1812

Klar, und das funktioniert gleich viel besser, wenn 10 Millionen Menschen das Gefühl haben: "Wow, der singt ja über mich" als wenn es nur 10 sind :-D

Nö, müssen sie nicht. Sie können eigene Erfahrungen besingen oder Texte von anderen. Du pauschalisierst viel zu sehr.

im Gegensatz zu Männern denken sich Frauen einfach irgendwas aus und singen nicht über ihre realen Gefühle und Probleme, weil sie dumm und verlogen sind...

*Ironie aus*