Sind Grillhähnchen mit Pommes eher gesund oder ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ungesund 91%
Gesund aber die Pommes machen es ungesund 9%
Gesund 0%

5 Antworten

Ungesund

Hallo!

Das Problem bei Grill-Hähnchen ist z.B. die extrem fetthaltige (knusprige) Haut.

Reines Hähnchen-Fleisch, schonend gebraten, oder gekocht (und erst dann gewürzt), ist wesentlich gesünder.

Und auch bei Pommes ist es das Fett, bzw. das Öl, in dem diese frittiert werden.

Auch sind Pommes nahezu reine (tote) Kohlehydrate, quasi ohne nützlichen Nährwert, oder wertvolle Ballaststoffe.

Und beim zu heißen Grillen, Braten und Frittieren entstehen krebserregende Nebenprodukte, wie das Acylamid.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/acrylamid-problematischer-stoff-in-lebensmitteln-13879

Aber ein nur gelegentlicher Genuss dieser Köstlichkeiten sind durchaus mal "verkraftbar".

Und eine Zubereitung bei einer etwas niedrigeren Temperatur (bis ca. 160/170°C, statt 190/200°C) hilft bereits stark, diese Acryamide zu reduzieren, bzw. ganz zu vermeiden.

Nur werden gerade die Pommes (in der Friteuse zubereitet) dabei nicht wirklich knusprig...

Und normale (in Salzwasser gekochte) Kartoffeln sind wesentlich gesünder, als Pommes.

Ich selber verwende einen Dampfgarer, um mir portioniertes TK-Gemüse zusammen mit geschälten und gestückelten Kartoffeln zuzubereiten.

Würzen tue ich dann erst hinterher.

Dabei habe ich langsam die Gewürzmengen und v.a. die Salzmengen deutlich reduzieren können.

Und weniger Salz zu konsumieren, ist auch deutlich gesünder für unseren Körper.

Positiver Nebeneffekt:

Meine Geschmacksknospen wurden mit der Zeit immer empfindlicher in der Wahrnehmung.

Diese industriellen Fertigprodukte, von denen ich mich zuvor zum Großteil ernährt hatte, kamen mir nun furchtbar überwürzt und sogar versalzen vor.

Und gleichzeitig habe ich damit gut abnehmen können, ohne zu hungern.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ungesund

Dass das Grill-Hähnchen einen fetthaltigen Haut hat, macht das gesamte Gericht etwas ungesundes, auch wenn die Pommes " gesund " aussieht. Auf jeden Fall kannst Du es mal sehen, dass Pommes frittiert werden, was ein ungesunder Teil davon ist.

Gesund aber die Pommes machen es ungesund

in fertiges wird meist Zucker usw zugefügt.

wie auch in Ketchup usw

aber im gesunden maße kein Ding.

am wichtigsten ist es auf Vitamine zu achten. also ab und zu gemüse ...

wenn du gerade Essensplan erstellt, kommt hähnchen mit Pommes zu ungesund. wegen Ketchup und fett in Pommes.

Pixel2  20.05.2024, 09:36

... Meinte es kommt in die Kategorie "ungesund". Und aus kategorie ungesund nur 2 mal die woche essen. Nudelsalat ist neutral/gesund wennst mais, karotten und pilze rein tust. Eben nur Sauerrahm oder so als anmache, nicht massig Mayo.

"Gesund" ist kein Begriff, der sich auf ein einzelnes Lebensmittel oder eine einzelne Mahlzeit anwenden lässt, sondern hängt von sehr vielen, oft langfristigen Faktoren ab. Weder wirst du an dem Essen sterben, noch wird es dich von einer Krankheit heilen.

Ungesund

Wer das oft ist der schädigt sich massiv. Viel zu viel Fett und meistens minderwertig.

TschiTschii
Fragesteller

Muss ich mir deswegen Angst machen? Bin erst 16