Sehr hohe Gas Nachzahlung?

2 Antworten

5.000 und 8.000 kWh sind Angaben für eine sehr gut insolierte Einzimmerwohnung ohne Außenwände mit dreifach verglasten Fenstern, so dass an sonnigen Tagen die Sonneneinstrahlung etwas mit heizt.

Das ist für 08/15 Mietwohnungen natürlich eher unrealistisch. Daher werden die meisten in ihrere ersten Wohnung auch böse mit einer sehr hohen Nachzahlung überrascht, es sei denn man hat sich zuvor die Verbrauchswerte des Vormieters angesehen.

Leider werden die Kosten für Heizen und Warmwasser häufig unterschätzt.

Es gibt hat zu viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen (Effizienz der Heizanlage, zu beheizende Größe der Wohnung, etc.)

Es liegt aber eben auch am eigenen Verhalten, was das Heizen und den Warmwasserverbrauch betrifft. Auch Einflüsse, wie kalt ein Winter war und wie lange er dauert, spielen eine Rolle.

Abziehen musst du natürlich, dass du nun eine Rechnung der Heizperiode bekommen hast, was über den Sommer so nicht anfällt (es sei denn, du duscht dann drei Mal statt einmal am Tag und lässt das Wasser dann auch noch 15 Minuten laufen).

Insgesamt bietet sich aber eine höhere Vorauszahlung zur Sicherheit an.

Ansonsten halt weniger heizen (Nachtabsenkung, abends lieber eine Wolldecke nehmen, dann reichen auch 18 Grad Raumtemperatur, statt 22 Grad) und nur kurz duschen (kurz nass machen, einseifen, kurz abduschen, fertig).

gnunhaeneik
Fragesteller

Tatsächlich ist meine wohnung dreifach verglast. Aber mag sein dass sie ansonsten nicht gut gedämmt ist, es ist im dachgeschoss. Danke für die infos

ZuumZuum  28.06.2022, 06:37
@gnunhaeneik

Na viel Spaß bei den kommenden Preisen. Und da deine Frage schon drei Monate her ist dürften diese schon noch einmal ziemlich dick angepasst worden sein. Wenn die Prognosen und Berechnungen von Experten stimmen, und ich zweifele keine Sekunde daran, können wir demnächst mit einem Kilowattstundepreis von 27 bis 30 Cent minimum rechnen. Wenn man deine 8000 kw/h zu Grunde legt kostet dich das mindestens 2.160 Euro/Jahr. Rechne mal eher mit 40 Cent, dann liegst du bei 3.200 Euro Heiz- und Warmwasserkosten im Jahr.

gnunhaeneik
Fragesteller
@ZuumZuum

Ich hab das Ding ausgemacht. Spülen mit wasser aus dem wasserkocher und duschen kalt, ist ja eh sommer.

Bin natürlich auf der suche nach einer neuen wohnung...

Du hast jetzt keinen Jahresdurchschnittspreis abgefragt, sondern die stärkste Heizperiode, den Winter. Und ja, Durchlauferhitzer sind nicht kostengünstig. Hängt bei dir ein Thermometer im Raum? Bei uns sind es aktuell 21 °C im Wohnzimmer. Mit Kuscheldecke ist das völlig ok. Im Badezimmer haben wir inzwischen eine Eieruhr. Wenn die bimmelt, dann ist genug geduscht.

gnunhaeneik
Fragesteller

Bei mir ist es meistens so 18°C. Ich habe nur im Winter geheizt und maximal auf 20°, ich bin sowieso den ganzen Tag arbeiten und wirklich nicht empfindlich, da ich draußen arbeite. Meine Freundin hatte in ihrer alten Altbauwohnung einen Jahresverbrauch von 9000kwh zu zweit und nach eigenen Angaben viel geheizt, daher kann ich mir das absolut nicht erklären..

Realisti  26.03.2022, 13:39
@gnunhaeneik

Im Sommer heizt man gar nicht. Der Teil fehlt natürlich am Durchschnitt.

gnunhaeneik
Fragesteller
@Realisti

Ich heize schon seit ca einem Monat nicht mehr, aber man verbraucht natürlich trotzdem warmes Wasser.

Realisti  26.03.2022, 13:43
@gnunhaeneik

In der Nachtabsenkung versucht die Heizung immer noch ein Minimum zu heizen.

gnunhaeneik
Fragesteller
@Realisti

Mag ja sein, nur den Verbrauch von 8000kwh auf ein halbes jahr erklärt das alles nicht. Da muss etwas faul sein, ich weiss nur leider nicht was oder wie ich es herausbekomme

Realisti  26.03.2022, 13:54
@gnunhaeneik

Du kannst nur unnütze Verbraucher suchen und gucken, ob einer bei dir klaut. Wie ist die Dämmung?

gnunhaeneik
Fragesteller
@Realisti

Wie meinst du unnütze Verbraucher?

Die fenster sind neu eingebaut worden mit dreifach verglasung, die Dämmung ansonsten kann ich nicht beurteilen, vermutlich nicht besonders gut, falls es daran liegen kann..

Realisti  26.03.2022, 20:24
@gnunhaeneik

Es gibt Meßgeräte für Stromverbrauch. Alte Geräte oder Geräte im Dauerbetrieb können unnütze Verbrucher sein. Was nicht "arbeitet", sollte vom Netz genommen werden.