screen tearing beheben?

1 Antwort

Ich verstehe ehrlich nicht, wie man bei derart hohen Hardware-Ausgaben ausgerechnet am Monitor sparen kann. Für dich wäre hier eindeutig ein Monitor mit G- oder Free-Sync sinnvoll gewesen. Damit hättest du nie wieder Tearing gehabt.

  • G-Sync/ Free-Sync aktivieren
  • V-Sync Global aus
  • Max. FPS einstellen (auf 3 FPS unter der max. Hz deines Monitors)

Die Frage ist auch ob bei dir die 360 Hz nativ oder per Overdrive-Mode erreicht wurden, was wiederum das Bild-Verschwimmen erklären würde. Tearing kommt jedoch nur durch den Mismatch von GPU-FPS und Monitor-Hz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rezxiiiz
Fragesteller

Naja, ich habe halt adaptive sync. Mein nächster wird aber 360hz mit free sync von alienware

Alenobyl  07.05.2024, 12:48
@Rezxiiiz

Was genau passiert denn, wenn Adaptive Sync aktiv ist? Wichtig, V-Sync muss aus bleiben.

Rezxiiiz
Fragesteller
@Alenobyl

Wenn ich adaptive sync anmache sieht es genauso scheiße aus. Und 240fps reichen mir einfach nicht

Alenobyl  07.05.2024, 13:33
@Rezxiiiz

Dann musst du auch die maximalen FPS im NVIDIA Control Panel auf 3 FPS unter deiner max Hz-Zahl cappen, sonst bekommst du Tearing.

Das Cappen muss in den Globalen Einstellungen im NVIDIA Control Panel erfolgen, nicht ingame.

Rezxiiiz
Fragesteller
@Alenobyl

aber wenn ich’s im control panel cappe passiert da nichts ingame

Alenobyl  07.05.2024, 13:34
@Rezxiiiz

Mach das Spiel aus und führe es danach im Vollbildmodus aus. Das MUSS sich auf das Spiel auswirken