Schreibt man auf einem Gymnasium dieselbe ZP wie auf einer Realschule, Gesamtschule usw.?

Spikeman197  23.08.2021, 00:47

Was ist denn eine ZP? Zentrale Prüfung?

geilechaya
Fragesteller

ja

3 Antworten

In Niedersachsen gibt es keine Vergleichsarbeiten mehr. Davor gabs welche in der 8. Klasse (ich glaube D, M, E). Ob es in allen Schulformen die gleiche war, weiß ich nicht, aber ich bezweifele es, da sie als Klassenarbeit in die GesamtNote eingingen.

Am Gymmie gibt es am Ende der 10./vor der E-Phase auch keine AbschlussPrüfung oä. Man erhält seine Versetzung und wenn gewünscht sein AbschlussZeugnis.

Sie ist im jeweiligen Bundesland über gleich, so viel ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuClRa  23.08.2021, 12:05

Dann weisste es falsch!

LuClRa  23.08.2021, 16:00
@KasSha2001

Macht wenig Sinn, eine Antwort zu geben, die falsch ist...oder?

KasSha2001  23.08.2021, 16:36
@LuClRa

Also sagst du mir, dass jede Antwort, die du jemals einer Person gegeben hast, richtig war? 🙈🤦🏻‍♂️

LuClRa  23.08.2021, 17:09
@KasSha2001

Sicher nicht. Aber, bevor ich antworte (und ich antworte meist nur, wenn ich es weiss!), überlege ich oder recherchiere.

Und..zumindest in Sachen Schule/Ausbildung gebe ich nur korrekte Antworten😉

KasSha2001  23.08.2021, 20:01
@LuClRa

Du willst mir weiß machen, dass du gerne richtige Antworten gibst und somit Leuten hilfst, aber hast nicht einen Finger gezuckt, um meine Antwort zu verbessern? Im Englischen hat man einen Satz extra für Leute wie dich: "You are full of shit."

LuClRa  23.08.2021, 20:06
@KasSha2001

😴

Ich habe eine eigene Antwort geschrieben. Da muss ich deine nicht verbessern. Dazu bekommt FS auch eine Nachricht, dass ich eine Antwort auf deine Antwort schrieb und wird dann wohl lesen, was da steht.

Du bist ja ein ganz schlauer Fuchs😉

KasSha2001  23.08.2021, 20:14
@LuClRa

Kaum zu fassen, wie reif du dich doch fühlst - dennoch war ich in der Lage, dich mit einem einzigen Satz aufzuregen.

Faszinierend, wie ein Fremder wie ich, eine Person wie dich, die schlauer ist als ich, beleidigen kann.

Nochmal für dich: du hast mich nicht verbessert, oder sonst welche Anstalten gemacht, und willst dich trotzdem als schlau darstellen. Erbärmlich.

LuClRa  23.08.2021, 20:35
@KasSha2001

Abschliessend...

Du scheinst in deiner eigenen Welt zu leben.

Ich schrieb bereits, dass ich dich NICHT verbessert habe. Wozu auch, wenn ich eine eigene Antwort verfasste🤔.

Du hast mich beleidigt? Nö. Kannst du gar nicht mit deinem Niveau🤭.

Ich will mich nicht als schlau hinstellen! Deine Antwort ist schlichweg unkorrekt. Du kannst anscheinend keine Kritik einstecken, macht aber nix.

Auf dem Gym schreibt man die ZP (zentrale Prüfung. Bei G8 in der EF, also 2 Jahr vor dem Abi.). Diese ersetzt eine Klausur.

Auf der RS/GS schreibt man in der letzten Klasse eine ZAP (zentrale Abschlussprüfung. Diese muss man bestehen für den Abschluss!).

Ist also anders und nicht vergleichbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022