Schnell Schülerpraktikum finden...!

7 Antworten

Am einfachsten ist es eigentlich, bei einem Bekannten Praktikum zu machen- jetzt vielleicht nicht Eltern, aber vielleicht bei Tante oder Onkel, Freunden deiner Eltern oder ähnliches. Ich hatte auch letztes Jahr Probleme an nen Platz zu kommen da ich erst dreizehn war als wir uns bewerben mussten und die meisten Firmen haben mich dann wegen dem Jugenschutzgesetz abgelehnt (auch wenn ich während des Praktikums 14 war)

Also frag doch einfach mal rum, ob vielleicht jemand in deinem Bekanntenkreis etwas macht was dich interessiert:)

Einfach in kleinläden in deinem ort die leute direkt fragen oder geh zu mc donalds :p (ja das geht!)

AmelieSonne
Fragesteller

aber da will ich nicht :'D

literallyalex  11.01.2015, 22:05

Warum denn nicht? vielleicht kriegst du gratis essen :D ich hätte es gemacht hahaha

Bei der Müllabfuhr? Damit etwas aus dem Praktikum lernst. Jetzt muß du die Jobs nehmen die kein anderer wollte. Ohne einer Bewerbung findes du keine Praktikumstelle. Niemand wartet nur auf dich oder rollt dir einen roten Teppich aus. Übrigends gibt es bei den Bauberufen das höchste Lehrlingsgehalt. Für eine Ausbildungsstelle solltes du eher anfangen.

Leider werden die Unternehmen nicht grade auf dich warten wenn du so auf den letzten Drücker kommst und nicht mal ne Idee hast was dich interessiert. Du wirst dir auch bei potenziellen Praktikumsgebern die Frage gefallen lassen müssen,warum du erst jetzt fragst. Keiner hat gerne Praktikanten, die nur als "Notnagel" bei einem anfragen, das spricht nicht gerade für Interesse, Motivation und Zuverlässigkeit. Also überleg dir am besten schon mal ne Antwort darauf. Für eine schriftliche Bewerbung wird es zeitlich zu eng, nimmt ne Bewerbungsmappe mit und sprich selber vor. Dann kannst du die Mappe auf Wunsch dalassen und bist sicher, dass die nicht tagelang in nem Posteingang liegen bleibt. Wenn Ihr ein Altenpflegeheim in der Nähe habt hast du gute Chancen, die freuen sich oft über Helfer. Möglich wäre auch ein Tierheim. Besser wäre es natürlich,wenn du, wie das ja auch gedacht ist, dort einen Platz suchst, wo du dir später auch eine Arbeit vorstellen könntest. Du kannst auch bei eurer Stadtverwaltung fragen, die nehmen bei uns auch imer Praktikanten. Kindergarten wäre veilleicht auch noch ne Idee.

Mache ein Praktikum in einem Kindergarten.Suche alle Kindergärten in deiner Umgebung aus,rufe an oder gehe hin,ob sie eine Praktikantin können.Sagen sie JA,schreibst du eine Bewerbung oder auch nicht,je nachdem was sie wollen und du wirst Freude haben im Kindergarten.

AmelieSonne
Fragesteller

glaubst du da hätte man gute chancen?

Felixie1  11.01.2015, 22:04
@AmelieSonne

Ja .ein Mädchen aus meinem Haus hat das gemacht und beim dritten Anruf wurde ihr gesagt,sie kann kommen und sich persönlich vorstellen.Drei Wochen,sie sagte danach,sie will Kindergärtnerin werden,so gut hat es ihr gefallen.Musst aber hinterher sein,nicht schleifen lassen,werde aktiv,dann klappt das schon.