Schimmel im weltraum?

6 Antworten

Feuchtigkeit und Luft ist in den Lebensmitteln selbst. Es wird aber trotzdem nicht zur Schimmelbildung kommen, weil es vie zu kalt ist.

Schimmel(pilze) sind Organismen und kommen im Vakuum ums Leben. Schlecht werden Nahrungsmittel dort trotzdem. Sei es nun durch Kälte, Hitze oder Partikelstrahlung.

Flüssiges Wasser ist im Vakuum nicht stabil, es verwandelt sich entweder zu Eis oder zu Wasserdampf, oder teils teils. Sofern das Essen nicht in einem Behälter ist, der den Druck halten kann, kommt also der Stoffwechsel mangels Wasser zum Erliegen.
Was nicht unbedingt den Tod bedeutet, manche Lebewesen überstehen völliges Austrocknen, aber halt als inaktives Stadium.

Über die Temperatur lässt sich kaum was sagen, die hängt vom Abstand zur Sonne und vielem anderen ab.

Die Schimmelsporen sind auf der Erde überall in der Luft. Sie sind es auch bei gegartem Essen - man merkt's halt nur nicht.

Wenn also nicht absolut steril gefertigt und verpackt wird, dann sind die Schimmelsporen immer schon in der Verpackung. Sie brauchen nur sehr lange, um sich zu vermehren und die Lebensmittel zu "zerlegen".

Schimmelsporen können auch eine Zeitlang im Vakuum des Weltalls existieren. Aber es wächst kein Schimmel.