Sanftstarter macht Probleme?

1 Antwort

Was für ein Pumpe ist das? Eine Kolben- oder Verdrängerpumpe oder eine Strömungsmaschine?

die ersten beiden laufen mit Nenn-Dreh-Moment an und sind eher weniger geeignet mit einem Softstarter angefahren zu werden. Da ist eine echter FU besser geeignet.

Die Strömungsmaschine hat einen Quadratischen drehmomentverlauf und kann problemlos mit einem Softstarter gestartet werden.

Du solltest außerdem mal nachrechnen, wie sich die gegen-EMK im Motor bei der von dir gewählten Schaltung über Last und Drehzahl darstellt. Dann kannst du entscheiden, welchen Nennstrom der Softstarter haben muss bzw. ob die Anordnung überhaupt für einen Softstarter, der im Grunde genommen nur einen Dreiphasen-Dimmer ist geeignet ist.

Aber so wie sich deine Beschreibung ließt, hast du dir das falsche Produkt gekauft und hast jetzt ziemlich teuren Edelschrott rumstehen. Das einzige was du versuchen kannst, ob du den Motor drehmomententlastet anlaufen lassen kannst. z.B. durch eine Druckentlastungsventil an der Pumpe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung