Sammelbänder / Bücher zu Ludwig dem 14.?

1 Antwort

Hier habe ich einige Titel:

Das System Versailles

  • Claire Constans/Jean Mounique, Versailles. Paris 1998.
  • Michael Erbe, Versailles. Glanz und Elend am Hofe des Sonnenkönigs. Darmstadt 2012.
  • Uwe Schultz, Versailles. Die Sonne Frankreichs. München 2002.
  • Jean-François Solnon, Histoire de Versailles. Paris 2003.
  • Frédéric Tiberghien, Versailles. Le chantier de Louis XIV. Paris 2006.
  • Bruno Cortequisse, La Galérie des glaces. De Louis XIV à nos jours. Perrin 1999.
  • Frank Ferrand, Dictionnaire amoureux de Versailles. Paris 2013.

Der König

  • Simone Bertière, Les femmes du Roi-Soleil. Paris 1998.
  • Philippe Erlanger, Ludwig XIV. Das Leben eines Sonnenkönigs. Frankfurt 1987.
  • Pierre Gaxotte, Ludwig XIV. Frankreichs Aufstieg in Europa. Frankfurt/Berlin 1988.
  • Louis XIV, Mémoires. Hrsg. von Jean Longnon. Paris 1978.
  • Uwe Schultz, Der Herrscher von Versailles. Ludwig XIV. und seine Zeit. München 2006.
  • Klaus Malettke, Die Bourbonen. Band 1: Von Heinrich IV. bis Ludwig XIV. Stuttgart 2008.
  • Nicolas Milovanovich/Alexandre Maral, Louis XIV. L’homme et le roi. Paris 2009.
  • Lothar Schilling, Das Jahrhundert Ludwigs XIV. Frankreich im Grand Siècle. 1598–1715. Darmstadt 2010.

Französische Kultur in ganz Europa

  • John Adamson (Hrsg.), The Princely Courts of Europe. Ritual, Politics and Culture under the Ancien Régime, 1500−1700. London 1999.
  • Richard Alewyn, Das große Welttheater. Die Epoche der höfischen Feste in Dokument und Deutung. München 1985.
  • Robert Mandrou, Louis XIV en son temps, 1661−1715. Paris 1973.
  • Voltaire (François-Marie Arouet), Le siècle de Louis XIV. Das Jahrhundert Ludwigs XIV. Zwei Bände. Berlin 1751. Neudruck (hrsg. von René Groos) Paris 1947.
  • Psychogramm eines Königs. François Bluche, Louis XIV. Paris 1986.
  • Éric Deschodt, Louis XIV. Paris 2008.
  • Klaus Malettke, Ludwig XIV. von Frankreich. Leben, Politik und Leistung. Göttingen/Zürich 1994.
  • Jean-Christian Petitfils, Louis XIV. Paris 2002.

Finanzen

  • Richard J. Bonney, The King’s Debts. Finance and Politics in France, 1598−1661. Oxford 1981.
  • Adrian Krummenacher, Finanzgeschichte Frankreichs von 1776 – 1789. Eine kritische Sichtung. Ungedruckte Lizentiatsarbeit. Fribourg 2010.
  • Mark Potter, Corps and Clienteles. Public Finance and Political Change in France 1688−1715. Aldershot u.a. 2003.

Ludwigs Kriege

  • Jean-Philippe Cénat, Le roi stratège. Louis XIV et la direction de la guerre 1661–1715. Rennes 2010.
  • Joël Cornette, Le roi de guerre. Essai sur la souveraineté dans la France du Grand Siècle. Paris 2000.
  • John A. Lynn, The Wars of Louis XIV. 1667–1714. London 1999.
  • Klaus Malettke, Hegemonie, multipolares System, Gleichgewicht. Internationale Beziehungen 1648/1659–1713/14. Paderborn u.a. 2012.

Beziehungen zu Kaiser Leopold I.

  • Karl Otmar von Aretin, Das Alte Reich 1648–1806. Band II: Kaisertradition und österreichische Großmachtpolitik (1684–1745). Stuttgart 2005.
  • Christoph Kampmann u.a., Neue Modelle im Alten Europa. Traditionsbruch und Innovation als Herausforderung in der Frühen Neuzeit. Köln 2012.
  • Jutta Schumann, Die andere Sonne. Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter LeopoldsI. Berlin 2003.
  • Martin Wrede, Das Reich und seine Feinde. Politische Feindbilder in der reichspatriotischen Publizistik zwischen Westfälischem Frieden und Siebenjährigem Krieg. Mainz 2004.

Kolonialreich in Nordamerika

  • William J. Eccles, Canada under LouisXIV. 1663–1701. London/Oxford 1964.
  • Allan Greer, The People of New France. Toronto1997.
  • Francis Parkman, France and England in North America (1865–1892). Hrsg. und mit Anmerkungen versehen von David Levin. Zwei Bände. New York 1983.
  • James Pritchard, In Search of Empire: The French in the Americas. 1670–1730. Cambridge 2004.
  • Richard White, The Middle Ground. Indians. Empires, and Republics in the Great Lakes Region. 1650–1815. Cambridge 1991.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
NetterGau  07.05.2024, 23:10

Malettke habe ich gelesen, ist sehr schwer zu lesen, finde ich, weil man bei den ganzen Verwandtschaftsgraden oft den Überblick verliert